Johan Brouwer Johanna die Wahnsinnige

Inhaltsangabe zu „Johanna die Wahnsinnige“ von Johan Brouwer

Ein Leben voll Glanz und Liebe schien der Tochter der Katholischen Könige beschieden zu sein. Ihre Eltern hatten Spanien vereint, und ihr Mann, Philipp der Schöne von Burgund, war berühmt wegen seines anziehenden Äußeren und seiner Liebenswürdigkeit. Diese Verbindung des aufstrebenden Habsburger Reiches mit dem spanischen Königreich schuf die Grundlage für das Habsburger Weltreich. Doch Johanna selbst war geistig und seelisch labil. Dies diente als Vorwand, ihr nicht nur die rechtmäßige Herrschaft vorzuenthalten, sondern auch, sie von der Welt zu isolieren. Die Biographie setzt sich mit den eigentlichen Ursachen von Johannas Schicksal auseinander, die zwar gelegntlich unbeherrscht und sehr leidenschaftlich, aber keineswegs geistig umnachtet war und ihre Leiden vor allem dem Machtstreben ihrer männlichen Verwandten, besonders ihres Sohnens Karl V.,verdankt. (Quelle:'Fester Einband')

Stöbern in Biografie

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Barbarentage

Gewaltige Biografie eines umtriebigen Geistes. Surferfahrung nicht unbedingt erforderlich, würde eventuell über einigen Längen helfen.

ulrikerabe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG