Cover des Buches Darlah (ISBN: 9783423247771)
Rezension zu Darlah von Johan Harstad

Rezension zu "Darlah" von Johan Harstad

Darlah: Rezension Inhalt: Die NASA möchte eine Expedition zum Mond durchführen, zu der ihr allerdings das Geld fehlt. Um Sponsoren zu finden werden drei Jugendliche aus der ganzen Welt ausgelost, die an der Expedition teilnehmen sollen. Die drei Gewinner sind Mia aus Norwegen, Antoine aus Frankreich und Midori aus Japan. Antoine möchte weg von seiner Exfreundin und Midori von ihren Eltern und aus Japan. Nur Mia hat eigentlich überhaupt keine Lust zu der Expedition, wird aber von ihren Eltern dazu überredet. Doch als sie in der Mondbasis Darlah 2 ankommen, müssen sie entsetzt feststellen, dass sie nicht allein sind… Bewertung: Darlah hat mir sehr gut gefallen. Es ist eines von den Büchern, die dadurch fesseln, dass sie sich Zeit nehmen ihre Geschichte zu erzählen und ihre Charaktere aufzubauen, ohne dabei zu früh zu viel zu verraten. Die Sprache, die Johan Harstad verwendet, erscheint auf den ersten Seiten etwas kindlich und flapsig, doch ich konnte mich schnell mit dem ein wenig von der Umgangssprache beeinflussten Stil anfreunden. Wie schon erwähnt nimmt sich das Buch viel Zeit, um seine Charaktere einzuführen und aufzubauen. Die Erwachsenen sind zwar etwas eindimensional, dafür wirken Mia, Midori und Antoine umso lebendiger. Mia ist eine junge, musikbegeisterte Norwegerin, die in einer Punkband spielt. Sie ist unangepasst und hat eine eigene Meinung, was sie mir sehr sympathisch macht. Midori will den engen sozialen Konventionen ihres Heimatlandes entfliehen und sieht die Mondreise als Chance dazu. Antoine wurde von seiner Freundin Simone verlassen und möchte jetzt so weit weg von ihr wie nur irgend möglich. Etwas das mir an Darlah sofort aufgefallen ist, sind die vielen Verweise auf Filme, Bücher und Musik. Mia hört immer wieder die Band „Talking Heads“, ihre eigene Band heißt „Rouge Squardon“, der Name kommt aus „irgendeinem Science Fiction-Film, der in den 70ern bekannt war" (Krieg der Sterne). Das berühmte Zitat „Im Weltall hört dich niemand schreien.“ Aus dem Film „Alien“ taucht in leicht abgewandelter Form auf und die Geschehnisse auf dem Mond erinnern an den einen oder anderen bekannten Slasherfilm. Auf viel Blut wird jedoch verzichtet. Fazit: Darlah ist ein Buch, dass mit den Erwartungen seiner Leser spielt, überrascht und fesselt. Ich würde es jedem ans Herz legen, der Lust auf einen guten Thriller hat.