Cover des Buches Blutstein (ISBN: 9783492274487)
Rezension zu Blutstein von Johan Theorin

Auf der Insel der Trolle und Elfe

Der dritte Teil der "Öland" Reihe hat mir fast genauso gut gefallen, wie seine beiden Vorgänger. Aber eben nur fast. Wieder wird die Geschichte von zwei Familien erzählt, die sich auf Öland niederlassen haben. Es geht um ihre Probleme, Tote bei einen Brand und alles verbunden mit der Geschichte von Öland, und natürlich Gerlof, der aus dem Altersheim nun doch wieder in sein altes Haus gezogen ist, um nicht im Heim zu sterben. Wie auch in den Vorgängern der Öland-Reihe finden übernatürliche Elemente ihren Weg ins Buch. Dieses Mal sind es Elfen und Trolle.

Die Geschichte wirkt zwar nicht langweilig, aber ich empfand sie als etwas zäher, wie die Vorgänger. Trotzdem ist es ein sehr dichtes und spannendes Buch und eher eine Gratwanderung zwischen Romand un Krimi. Für mich ist es kein "richtiger"Thriller, aber das spielt letztlich auch keine Rolle. Das Buch ist unterhaltsam. Die Öland-Reihe baut übrigens nicht aufeinander auf - man versteht jedes Buch auch ohne den Vorgänger gelesen zu haben.