Johanes Zechner Johanes Zechner: Bilder im Gepäck

Inhaltsangabe zu „Johanes Zechner: Bilder im Gepäck“ von Johanes Zechner

Der österreichische Maler Johanes Zechner begibt sich stets auf Reisen. Dabei ist die in diesem Kunstbuch dokumentierte Werkgruppe „Kofferarbeiten“ entstanden. Sie besteht aus tagebuchgleichen Bildaufzeichnungen, aus in eine abstrakte, zeichenhafte Formensprache übersetzte Wahrnehmungen des Anderen. Die Grundausrüstung für diese Arbeiten bildet das Reisegepäck des Künstlers, das Behältnis, der Koffer. Es entstanden an die 20 polyptyche Werke, darunter mehrteilige Kofferarbeiten, die in England, Irland, Kroatien, Deutschland, USA, Ghana, Israel, Italien und Österreich geschaffen wurden. Die Fülle von Einzelblättern und Fotos und die begleitenden Texte machen dieses Künstlerbuch auch zu einem besonderen Reisebuch, das von den Innenwelten Zechners hinaus in fremde, exotische Welten führt. Arbeiten aus der Werkgruppe finden sich in zahlreichen Sammlungen, darunter in der Sammlung Essl in Klosterneuburg, der Sammlung Zambo in Badenweiler, dem Stedelijk Museum in Amsterdam, der Sammlung Raymond Bollag, Zürich, der Sammlung Michael Ulmer, der Kunstsammlung Chemnitz u. a.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104