Johanes Zechner Johanes Zechner: Bilder im Gepäck

Inhaltsangabe zu „Johanes Zechner: Bilder im Gepäck“ von Johanes Zechner

Der österreichische Maler Johanes Zechner begibt sich stets auf Reisen. Dabei ist die in diesem Kunstbuch dokumentierte Werkgruppe „Kofferarbeiten“ entstanden. Sie besteht aus tagebuchgleichen Bildaufzeichnungen, aus in eine abstrakte, zeichenhafte Formensprache übersetzte Wahrnehmungen des Anderen. Die Grundausrüstung für diese Arbeiten bildet das Reisegepäck des Künstlers, das Behältnis, der Koffer. Es entstanden an die 20 polyptyche Werke, darunter mehrteilige Kofferarbeiten, die in England, Irland, Kroatien, Deutschland, USA, Ghana, Israel, Italien und Österreich geschaffen wurden. Die Fülle von Einzelblättern und Fotos und die begleitenden Texte machen dieses Künstlerbuch auch zu einem besonderen Reisebuch, das von den Innenwelten Zechners hinaus in fremde, exotische Welten führt. Arbeiten aus der Werkgruppe finden sich in zahlreichen Sammlungen, darunter in der Sammlung Essl in Klosterneuburg, der Sammlung Zambo in Badenweiler, dem Stedelijk Museum in Amsterdam, der Sammlung Raymond Bollag, Zürich, der Sammlung Michael Ulmer, der Kunstsammlung Chemnitz u. a.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen