Johann-Günther König Die spinnen, die Briten

Inhaltsangabe zu „Die spinnen, die Briten“ von Johann-Günther König

Sie haben es wirklich getan. Und es ist ein politisch unerhörter, noch nie dagewesener Vorgang, der uns alle betreffen wird: Wirtschaft, Tourismus, den englischen Freund und die Freundin von nebenan, die in Deutschland arbeiten. Dass sich beim Referendum am 23. Juni 52 Prozent der Stimmberechtigten für den Austritt des Vereinigten Königreiches aus der EU aussprachen – im Grunde hatte niemand es geglaubt. Zerfällt jetzt Großbritannien? Oder gar Europa nach weiteren Referenden? Was bedeutet der "Brexit" für die Briten, die Europäer und für uns? Wie geht es jetzt weiter, nachdem das britische Volk gesprochen hat? Im Vereinigten Königreich, in Brüssel und in den verbliebenen 27 EU-Staaten? Und wie konnte es überhaupt so weit kommen? England- und EU-Experte Johann-Günther König erklärt das moderne Großbritannien, Land und Leute, ihr Alltagsleben, ihre Obsessionen, ihre kulturelle und ethnische Vielfalt. Er zeigt, wie kulturelle Eigenheiten, wirtschaftliche Hybris, politische Grundsatzentscheidungen und der Zerfall gesellschaftlicher Eckpfeiler die Briten immer weiter vom Kontinent entfernt haben. Das Brexit-Votum macht die Tragik eines Landes sichtbar, das vorher schon zerrissen war und seine Probleme am falschen Ort auslebte - und damit alles nur noch schlimmer gemacht hat. Ein kompetenter und kompakter Übersichtsband, der anhand zahlreicher Fakten über Ursachen und Folgen des Brexit informiert und sie verstehbar macht – alles, was man jetzt wissen muss; Orientierung aufs Wesentliche im Dschungel der Berichte und Debatten.

Knapper Überblick über die Ereignisse um den Brexit.

— ralf_grabuschnig

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Recht knapp und politisch

Die spinnen, die Briten

ralf_grabuschnig

21. May 2017 um 13:10

Um das gleich vorweg zu nehmen: ich fand das Buch nicht schlecht. Meine Erwartungshaltung war aber eine andere - aber der Reihe nach. Was ist dieses Buch? Ich sehe es als einen recht knapp gehaltenen Überblick über die politisch-gesellschaftlichen Voraussetzungen, die zum Brexit-Votum letztes Jahr führten. König geht insbesondere auf politische Hintergründe und Meinungsbildung in der Gesellschaft ein und erklärt das auch recht gut. Viel Neues bietet dieser Zugang aber naturgemäß nicht. Vieles, was König hier beschreibt, hat man als interessierter Zeitungsleser schon irgendwo mal gelesen.Ein kurzer Blick auf das Buch hat in mir aber schlicht eine andere Erwartung geweckt. Ich habe erwartet, dass König stärker auf die kulturellen Eigenheiten der Briten eingeht und das Brexit-Vote von dieser Seite her versucht, zu beleuchten. Das tut er im Ansatz auch, doch bleibt das meist recht oberflächlich und weit weniger detailliert als eben die politischen Erklärungsansätze.Für jemanden, der nicht sehr viel über den Brexit weiß, der die vielen Zeitungsartikel des letzten Jahres vielleicht nur teilweise überflogen hat und sich schnell weiterbilden möchte, sehe ich das Buch aber auf jeden Fall als einen guten Anhaltspunkt und kann es auch empfehlen.