Johann-Gottfried Dingler Polytechnisches Journal

Inhaltsangabe zu „Polytechnisches Journal“ von Johann-Gottfried Dingler

Dinglers Polytechnisches Journal 7. Band Hefte 1-3 komplett - Jahrgang 1822 - 527 Seiten DEUTSCH Nachdruck 2018 mit 10 Kupfertafeln, auf welchen 37 Maschinen durch 290 Figuren nebst einem Situations-Plan abgebildet sind.

Das Polytechnische Journal ist die älteste technische Zeitschrift Deutschlands, die ohne Verbindung zu einem Gewerbeverein entstanden ist. Sie war eine der bedeutendsten technischen Zeitschriften deutscher Sprache.

Eine Zeitschrift zur Verbreitung gemeinnüziger Kenntnisse im Gebiete der Naturwissenschaft, der Chemie, der Pharmacie, der Mechanik, der Manufakturen, Fabriken, Künste, Gewerbe, der Handlung, der Haus- und Landwirthschaft etc.

Altes Wissen - Hunderte Seiten und viele Tafeln für Technikbegeisterte, Erfinder, Physiker usw.

Schriftart: Fraktur und modern.

Vorschau Inhaltsverzeichnis:

I. v. Baader über englische Eisenbahnen.

II. Bernoulli über Weberstühle à la Jacquart.

III. Voit über Rindvieh-Bahren und Pferde-Krippen.

IV. Beschreibung einer Wage.

V. [Perkin's Methode Zimmer zu erwärmen und die Luft in denselben rein zu erhalten.]

VI. Taylor's Beschreibung eines Skoliographen.

VII. Hancock's Verfahren Kleidungsstüke und andere Artikel elastisch zu machen.

VIII. Coleman's verbesserte Form der Hufeisen.

IX. [Ueber Spalier-Pfirsichbäume.]

X. Preisaufgaben.

XI. [Verzeichniß der zu London vom 24. November bis 20. Dezember 1821. ertheilten Patente.]

XII. Miszellen.

XIII. Puymaurin's Beschreibung eines Herdes zur Medaillen-Fabrikation.

XIV. Woollam's Beschreibung seiner Verbesserungen an den Zähnen der Räder.

XV. Huggett's verbesserter Hemmschuh.

XVI. Austin's verbesserte Methode an Mühlen.

XVII. Voit über Maschinen zum Getreide aufziehen.

XVIII. Beschreibung einer Mange zum Plätten des Leinenzeuges.

XIX. Treviranus Kreiseintheilungs-Methode.

XX. Pearson's Verbesserung an Steurrudern.

XXI. Torey's Drillpflüge.

XXII. Rhode über Syrup.

XXIII. Petri über die Bereitung des Juftenleder

und noch vieles mehr...

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123