Johann Andreas Schmeller Bayerisches Wörterbuch

Inhaltsangabe zu „Bayerisches Wörterbuch“ von Johann Andreas Schmeller

Aus der Presse: "Schmellers Wörterbuch ist nicht nur das erste moderne Opus dieser Art nach historischen Prinzipien, sondern vor allem eine wahre Schatzkammer für die Kultur- und Gesellschaftsgeschichte Bayerns, für Volksbräuche, Sprichwörter und Rechtszustände, die der Volksmann und Paulskirchenkandidat oft und ungeschminkt dort beim Namen nennt, wo es um Ausbeutung und Bedrückung geht. Es ist ein Lesebuch für alle, die ernstlich den unerhörten Reichtum der bayerischen Sprache kennenlernen oder - ihn kennend - in seiner tiefen historischen Verwurzelung verstehen lernen wollen. Bildhaftes, Drastisches, Gemütvolles und Schlitzohriges findet sich fast auf jeder Seite - bayerische Mentalität gleichsam ‘vom Faß’, philosophisch meisterhaft angezapft." Friedrich Prinz in: FAZ, 3.3.1986

Das Café der Existenzialisten

cherisimo