Johann Beck Oostfreesk Heimat – ut oll´ Tieden –

Inhaltsangabe zu „Oostfreesk Heimat – ut oll´ Tieden –“ von Johann Beck

Historisches Ostfriesland

Die Geschichten aus „alten Zeiten“ und die Skizzensammlung versuchen alles festzuhalten
und zugleich unsere Heimat Ostfriesland in seinem ureigenen Charakterbild als bleibende Erinnerung in seiner Geschichte darzustellen.

Ostfrieslands kraftvolle Eigenart, die liebenswürdige Schönheit der ostfriesischen Landschaften –
zugleich schön und Besonders...

Mit Freude schreibe ich dieses Buch. Nicht nur für den Kultur- und Geschichtsunterricht an
Schulen – auch Erwachsenen möchte ich die Schönheiten ihrer Heimat zum Bewußtsein bringen.
Dieses Buch ist nicht nur ein Skizzenbuch. Hier sind Hinweise aufgezeigt, die Ostfrieslands
Eigenart ausmachen. Zugleich sind es Schätze, die es zu bewahren gilt.
Dazu soll dieses Buch einen Beitrag leisten.
Hier sieht man die stolze Größe der Deichlandschaften, unser Weltnaturerbe – das Watt –
bis zur ergreifenden Weltabgeschiedenheit eines Moorsees, wie z. B. des „Ewigen Meeres“,
die junge Moorsiedlung, den stolzen großen Marschhof, die großen Kirchen überall im Land
und in den Städten.

Dünen – Schönheit und Eigenart der Natur.
Die „Windloopers“ = sturmgebeugte Bäume, in Heide und Moor die rotgoldenen Blumen,
im Hammrich, im Torfstich, am Flußufer, das „Große Meer“ – auch bei bitterer Kälte im Winter...

Schönheit und Menschenwerk, die trotzigen Deiche, die Kanäle mit ihren malerischen Brücken,
die stolzen Mühlen, schöne Alleen. Die Siedlungen, einzelne „Plaatsen“ friesischer Art.
Auch ganze Ortschaften, Geest- und Warfendörfer oder Fehnkolonie.
Besondere Hafenorte (Greetsiel z. B.), auch Städte mit schönen Straßen, alten Kirchen,
Rathaus (Emden), Bürgerhäusern, Speichern mit historischen Kunstwerken an der Fassade,
auch die Innenräume alter ostfriesischer Bauwerke mit schönem, eigenen ostfriesischen Hausrat,
vom Kamin bis zur Krantjekanne.

Die geschichtlichen Denkmale, die von alter Zeit erzählen – die Hünengräber in der Heide,
Thingstätten (Upstaalsboom), der Störtebekerturm der St. Marienkirche in Marienhafe
oder die Turmruine in Reepsholt – Burgen und Schlösser, seien sie erhalten oder Ruine,
wie die Burg zu Grimersum.

Einzigartig auch die drei Tassen Tee am Kamin bei Torffeuerduft...
Ich möchte alle Ostfriesen dazu veranlassen, der Schönheit und Eigenart Ostfrieslands mehr
bewußt zu werden. Es soll eine Anregung sein, dieses Stück Heimat zu pflegen
und zu erhalten!

Festzuhalten, wie einen großen, unersetzlichen Schatz!

Die Jugend aufmerksam machen – auf Anregung der Lehrer im Geschichts- und Kulturunterricht.
Dieses Buch soll ein Verzeichnis ostfriesischer Eigenart sein!

Ostfriesische heimatliche Benennungen bestimmter Gegenstände,
alte ostfriesische Familien- und Vornamen, Sprüche an den Häusern oder Geräten,
all das was sich aufschreiben läßt bzw. gesammelt werden kann. –

Wie würden ostfriesische Schulen ihre Heimat studieren?
Es ist mir bisher nichts dergleichen bekannt.
Ja - meine Gedanken gehen noch weiter – ich könnte mir vorstellen,
dieses Wissen auch außerhalb Ostfrieslands bekannt zu machen!

Den größten Gewinn dabei würde die Liebe zur ostfriesischen Heimat haben.

Festhalten mit Stift und Zeichnung kann man auch im Herzen festhalten.

Diese Worte sind so ungefähr das, was ich in den Herzen
der alten als auch jungen Ostfriesen wecken möchte!

Johann Beck * Norden/Ostfriesland * A.D.2017

Stöbern in Historische Romane

Mercy Seat

Eine berührende Geschichte, mehrere Schicksale und ein Buch, welches mehr Seiten hätte haben dürfen!

Janna_KeJasBlog

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Auftakt einer unterhaltsamen Familiensaga rund um die Frauen vom Löwenhof

Minangel

Der Fluch von Pendle Hill

Düster, mysteriös, atmosphärisch, atemberaubend, temporeich, mit britisch-bissigem Humor und herrlichen Dialogen und Szenen!

Cellissima

Die Tochter der Toskana

Eine wunderbare und packende Geschichte!

Inga_klpn

Die Braut von Bärenfels

Fantastisch, fesselnd, furios

Pixie

Revolution im Herzen

Mir war, als ginge ich durch eine Tür und wurde Teil der Geschichte...

Buchdaisy