Rechtsphilosophie im 20. Jahrhundert

von Johann Braun
Rechtsphilosophie im 20. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu "Rechtsphilosophie im 20. Jahrhundert"

Auf die Frage nach dem Recht muß jede Zeit ihre eigene Antwort finden. Das gilt sowohl für die Gestaltung der Gesellschaft im großen und die vielen Details im kleinen als auch für die Frage, was das Recht seinem Wesen nach ist und was wir meinen, wenn wir von Recht sprechen. Denn auch diese Frage stellt sich für jede Zeit neu. Für das 20. Jahrhundert stellt der Autor die wichtigsten rechtsphilosophischen Werke und ihre zentralen Ansätze vor. - Hans Kelsen, Reine Rechtslehre - H.L.A. Hart, Der Begriff des Rechts - John Rawls, Theorie der Gerechtigkeit - Ronald Dworkin, Bürgerrechte ernstgenommen - Jürgen Habermas, Faktizität und Geltung - Hans Jonas, Das Prinzip Verantwortung Für Studenten der Rechtswissenschaften, der Philosophie und der Politologie

Verlag:Beck, C H
Erscheinungsdatum:25.10.2001