Die Herz-Hirn-Connection

von Johann Caspar Rüegg
Die Herz-Hirn-Connection

Wenn Gefühle zu Herzen gehen. Unser Denken und Fühlen, Stress und Emotionen können Herz und Kreislauf beeinflussen. Aber wie geschieht das?

Inhaltsangabe zu "Die Herz-Hirn-Connection"

Ein Titel aus der Reihe
Wissen & Leben
Herausgegeben von Wulf Bertram

Wenn Emotionen zu Herzen gehen.
Wie reagiert unser Herz auf Stress? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Herzschwäche und Depression? Und kann ein Herz tatsächlich „brechen“?
Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Psycho(neuro)kardiologie zeigen eindrucksvoll, wie stark unser Denken und Fühlen die Gesundheit von Herz und Kreislauf beeinflussen können und was dabei im Gehirn passiert.
In seinem neuesten Werk belegt der renommierte Physiologe Johann Caspar Rüegg informativ und unterhaltsam, dass unser Herz nicht nur eine außerordentlich leistungsfähige „Pumpe“ ist, sondern auch ein sensibles Organ, das auf unser seelisches Erleben reagiert. Emotionen und Gedanken können uns im wahrsten Sinn des Wortes „zu Herzen gehen“: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Depression und Herzinsuffizienz, Stress kann sich auf Bluthochdruck auswirken und Trauer kann tatsächlich ein „Broken-Heart-Syndrom“ hervorrufen.
Anknüpfend an sein erfolgreiches Werk „Mind & Body“ präsentiert Johann Caspar Rüegg ein neues besonderes Lesevergnügen – anregend, spannend und geistreich!

Verlag:Schattauer
Erscheinungsdatum:02.10.2012