Johann Caspar Rüegg Die Herz-Hirn-Connection

Inhaltsangabe zu „Die Herz-Hirn-Connection“ von Johann Caspar Rüegg

Ein Titel aus der Reihe Wissen & Leben Herausgegeben von Wulf Bertram Wenn Emotionen zu Herzen gehen. Wie reagiert unser Herz auf Stress? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Herzschwäche und Depression? Und kann ein Herz tatsächlich „brechen“? Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Psycho(neuro)kardiologie zeigen eindrucksvoll, wie stark unser Denken und Fühlen die Gesundheit von Herz und Kreislauf beeinflussen können und was dabei im Gehirn passiert. In seinem neuesten Werk belegt der renommierte Physiologe Johann Caspar Rüegg informativ und unterhaltsam, dass unser Herz nicht nur eine außerordentlich leistungsfähige „Pumpe“ ist, sondern auch ein sensibles Organ, das auf unser seelisches Erleben reagiert. Emotionen und Gedanken können uns im wahrsten Sinn des Wortes „zu Herzen gehen“: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Depression und Herzinsuffizienz, Stress kann sich auf Bluthochdruck auswirken und Trauer kann tatsächlich ein „Broken-Heart-Syndrom“ hervorrufen. Anknüpfend an sein erfolgreiches Werk „Mind & Body“ präsentiert Johann Caspar Rüegg ein neues besonderes Lesevergnügen – anregend, spannend und geistreich!

Wenn Gefühle zu Herzen gehen. Unser Denken und Fühlen, Stress und Emotionen können Herz und Kreislauf beeinflussen. Aber wie geschieht das?

— Schattauer_Verlag
Schattauer_Verlag

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt