Johann Ch Gutsmuths Kleines Lehrbuch der Schwimmkunst zum Selbstunterrichte

Inhaltsangabe zu „Kleines Lehrbuch der Schwimmkunst zum Selbstunterrichte“ von Johann Ch Gutsmuths

Dieses Buch ist eine kleine Sensation. Es ist die früheste Schwimmschule in deutscher Sprache. GutsMuths, Vorbild und Lehrer des „Turnvaters“ Jahn, war aufgeschreckt von der hohen Zahl derjenigen, die Jahr für Jahr in den Flüssen, Seen und Kanälen ertranken, da sie nicht schwimmen konnten. Dies veranlasste ihn zu dieser Schwimmfibel. Detailliert erläutert GutsMuths, wie man verschiedene Schwimm-, Tauch- und Sprungtechniken bis zur vollendeten „Schwimmkunst“ im „Selbstunterrichte“ erlernen kann. Ein ebenso lehrreicher wie amüsanter Lesegenuss.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg