Cover des Buches Der frohe Philosoph (ISBN: 9783734735158)
mielikkis avatar
Rezension zu Der frohe Philosoph von Johann Convent

Leichte philosophische Kost

von mielikki vor 9 Jahren

Kurzmeinung: LEicht lesbare GEdichte mit leicht philosophischen Einschlag. Nett, aber nicht ganz mein Fall.

mielikkis avatar
mielikkivor 9 Jahren

„Der frohe Philosoph: Gedichte zur Herzensbildung“ ist die erste Veröffentlichung von Johann Convent. Das Buch enthält kleine Gedichte mit philosophischem Inhalt, außerdem Zeichnungen des „kleinen Philosophen“, die den Inhalt der Gedichte unterstreichen.

Ich liebe Gedichte, daher habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen. Die Gedichte sind in einfacher Sprache gehalten. Dadurch ist die Botschaft einfach zu verstehen. Allerdings sind einige Reime etwas holprig, was für mich den Lesefluss etwas störte. Mich persönlich haben die Gedichte auch nicht besonders stark berührt. Allerdings ist das natürlich ein persönliches Empfinden, denn ich kann mir vorstellen, dass sie vielleicht gerade den nicht-typischen Gedichtfan ansprechen könnten. Die Zeichnungen haben mir gut gefallen, die Figur des kleinen Philosophen finde ich sehr sympathisch. Auch passen sie gut zu den jeweiligen Gedichten.

Für mich persönlich war es nicht das perfekte Buch. Dennoch würde ich es für leicht philosophisch interessierte Leser schon empfehlen. Auch als gemeinsame Lektüre mit Kindern kann ich mir das Buch als sehr passend vorstellen.