Johann Figl Die Mitte der Religionen

Inhaltsangabe zu „Die Mitte der Religionen“ von Johann Figl

Im Zusammenleben von Menschen verschiedener Religionsangehörigkeit sind viele der Überzeugung, daß die Religionen trotz ihrer Verschiedenheit von gemeinsamen Anliegen geleitet sind und daß es zwischen ihnen in irgendeiner Form eine Einheit geben sollte. Ein solches Gefühl verstärkt sich in einer einheitlicher werdenden Welt. Diesem Bedürfnis sucht eine Reihe von Religionsgemeinschaften und Bewegungen, die seit dem 19. Jh. weltweit entstanden sind, zu entsprechen. Ihr zentrales Interesse ist es, die verschiedenen Religionen von ihrer Mitte her zu verstehen, das Wesentliche der großen religiösen Traditionen des Ostens und Westens in einer neuen Synthese zu vereinen. Sie sind universal in dem Sinn, daß sie alle Weltreligionen zu umfassen beanspruchen.§Solche Bewegungen und Religionen christlich-abendländischer, hinduistischer, buddhistischer und islamischer Herkunft werden in der vorliegenden Arbeit - sowohl historisch als auch systematisch - erstmals umfassend dargestellt.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen