Johann Figl Handbuch Religionswissenschaft

Inhaltsangabe zu „Handbuch Religionswissenschaft“ von Johann Figl

Ein Handbuch über die verschiedenen Religionen - die "fremden" und die "eigene", die vergangenen und die gegenwärtigen -, das Grundkenntnisse in kompakter und zugleich fundierter Form vermittelt. Überblicksartikel informieren über einzelne Religionen wie Islam, Buddhismus und andere Religionen, aber auch das Christentum; dabei sind nicht nur heute bestehende Religionen, sondern auch sogenannte "ausgestorbene" Religionen (wie die ägyptische oder keltische Religion) berücksichtigt. Themen, die die Religionen verbinden oder trennen, die ihnen gemeinsam sind oder die sie unterscheiden (wie Vorstellungen über das Leben nach dem Tod oder Wiedergeburtslehren), sind ausführlich behandelt. Sie ver- folgen die Intention, eine Darstellung bzw. Grundlegung der Religionswissenschaft als akademische Disziplin in wesentlichen Aspekten zu geben. Aus dem Inhalt 1. Teil: Geschichte und Gegenwart der Religionen (Otto Urban, Wien / Jan Assmann, Heidelberg / Helga Trenkwalder, Innsbruck / Manfred Hutter, Bonn / Walter Pötscher, Graz / Luciana Aigner-Foresti, Wien / Hans Schwabl, Wien / Wolfgang Speyer, Salzburg / Kurt Schier, München / Helmut Birkhan, Wien / Ulrich Köhler, Freiburg / Adelheit Mette, Münster / Thomas Immoos, Tokyo / Hans Jürgen Greschat, Marburg / Ulrich Berner, Bayreuth / u.a.) 2. Teil: Zentrale Themen der Religionen Götter/Göttinnen (Birgit Heller, Wien) / Mythen (Hans Gerald Hödl, Wien) / Schöpfung (N.N.) / Jenseits (Johann Figl, Wien; Manfred Hutter, Bonn) / Heilige Schriften (Udo Tworuschka, Leipzig) / Ritual/Kult (Hans Gerald Hödl, Wien) / Ethik (Udo Tworuschka, Leipzig) / Gender und Religion (Birgit Heller, Wien) / Menschenrechte (Eva Maria Synek, Wien) Summary An encyclopedia of World Religions. Der Herausgeber DDr. Johann Figl ist Professor für Religionswissenschaft an der Universität Wien.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch