Darstellung der Wissenschaftslehre. Aus den Jahren 1801/02

Darstellung der Wissenschaftslehre. Aus den Jahren 1801/02

Inhaltsangabe zu "Darstellung der Wissenschaftslehre. Aus den Jahren 1801/02"

Die erste Darstellung der Wissenschaftslehre nach der Vorlesung von 1801/1802 bietet bereits eine vollständige Wissenschaftslehre und nicht nur die Grundlage derselben. Sie behandelt aber neben der Lehre vom absoluten Wissen und von dieser aus das System der Entfaltungen des Wissens, also nicht allein wie die Wissenschaftslehren von 1804 und 1805 den ersten Teil, die "philosophia prima", d. i. die Lehre vom Absoluten und vom absoluten Wissen. Sie ist damit in charakteristischer Weise von diesen unterschieden.

Verlag:Meiner, F