Fichte

Fichte

Inhaltsangabe zu "Fichte"

Günter Schulte schlägt die Brücke von Fichtes Wissenschaftslehre zu Luhmanns Systemtheorie und erklärt die Entstehung des Ich-Prinzips bei Fichte. Fichte bleibt der Verbündete aller, die auch in der fortschreitenden Moderne sich als Ich erleben wollen. "Fichte für immer. Aus seinem Leben etwas machen, das der Ewigkeit standhält, das wollte Fichte damals." Das vorliegende Lesebuch bietet Auszüge u.a. aus "Über die Pflichten gegen Feinde", "Über die Wahrheitsliebe", "Versuch einer Kritik aller Offenbarung", "Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre", "Grundlage des Naturrechts", "Die Anweisung zum ewigen Leben".§

Sprache:
Verlag:DTV