Johann G. Fichte Fichte

Inhaltsangabe zu „Fichte“ von Johann G. Fichte

Günter Schulte schlägt die Brücke von Fichtes Wissenschaftslehre zu Luhmanns Systemtheorie und erklärt die Entstehung des Ich-Prinzips bei Fichte. Fichte bleibt der Verbündete aller, die auch in der fortschreitenden Moderne sich als Ich erleben wollen. "Fichte für immer. Aus seinem Leben etwas machen, das der Ewigkeit standhält, das wollte Fichte damals." Das vorliegende Lesebuch bietet Auszüge u.a. aus "Über die Pflichten gegen Feinde", "Über die Wahrheitsliebe", "Versuch einer Kritik aller Offenbarung", "Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre", "Grundlage des Naturrechts", "Die Anweisung zum ewigen Leben".§

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo