Johann Georg Geißelbrecht Doctor Faust

Inhaltsangabe zu „Doctor Faust“ von Johann Georg Geißelbrecht

Bis vor kurzem dachte man, die von Karl Simrock rekonstruierte Fassung des Puppenspiels um Dr. Faust würde dem nahekommen, was Goethe als Kind so tief beeindruckt hatte – bis Gerd Eversberg in Weimar Originalmanuskripte aus der Hand des Marionettenspielers Johann Georg Geißelbrecht fand. Und da zeigte sich, dass Simrocks Fassung ziemlich zensiert und beschnitten war, geht es bei Geißelbrecht doch mit entschieden derberem Humor und deutlich fäkalisch-ruppiger zur Sache.
Die hier erstmals unmodernisiert und ausführlich kommentiert erscheinende Ausgabe des Textes nach den Originalquellen ist ein Meilenstein der Faust-Forschung.

Stöbern in Gedichte & Drama

Vanii

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte