Cover des Buches Das Wiener U-Bahn-Netz. 200 Jahre Planungs- und Verkehrsgeschichte. ...anlässlich des Jubiläums 40 Jahre U-Bahn-Bau in Wien (ISBN: B006NIP60M)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Das Wiener U-Bahn-Netz. 200 Jahre Planungs- und Verkehrsgeschichte. ...anlässlich des Jubiläums 40 Jahre U-Bahn-Bau in Wien von Johann Hödl

Straßenverkehr einst und jetzt

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein schön gestalteter Abriss der Verkehrsgeschichte in und um Wien von seinen Anfängen bis hin zur U-Bahn.

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren
Das vorliegende Buch gibt einen schönen Abriss über 200 Jahre Verkehrsgeschichte in und rund um Wien.

In verschiedenen Kapiteln werden die unterschiedlichen Fortbewegungsarten beschrieben und durch teils unbekannte Abbildungen schön ergänzt.

Weiters werden die Schwierigkeiten beim Planen und Bauen gut erklärt. Da ist vor allem die oftmals fehlende Finanzierung zu nennen. Beim Eisenbahnbau konnten ja viele Industrielle eine Menge Geld durch Aktien verdienen (oder fallweise auch verlieren).

Als Wienerin und Öffi-Benutzerin mit einem Modellbahn-Freak als Sohn habe ich dieses Buch mit großem Interesse gelesen. Einige Linien aus meine Kindheit sind dem neuen U-Bahn-Konzept zum Opfer gefallen. Doch die Schnellverbindungen von einem Stadtende zum anderen rechfertigen die eine oder andere Änderung bei liebgewonnenen Streckenführungen.
Die Farben der Streifen auf dem Cover stellen die Leitfarben der modernen U-Bahnen dar.

rot = U1
lila = U2
orange = U3
grün = U4
braun = U6

Für die derzeit noch fehlende U5 werden gerade Planungen und Sondierarbeiten durchgeführt. Sie wird die Leitfarbe türkis haben.