Johann H Voss Ausgewählte Werke

Inhaltsangabe zu „Ausgewählte Werke“ von Johann H Voss

Als >vielleicht nach Lessing größter Bürger in der deutschen LiteraturLuise< und die kaum je veraltenden Homer-Übersetzungen sichern Voß literarischen Rang. Obgleich weniger beachtet, lohnen auch seine facettenreiche Lyrik (nicht nur aus der Zeit des Göttinger Hainbundes) und seine sprachschöpferischen Übertragungen antiker oder moderner Klassiker (Shakespeare) eine (neuerliche) Lektüre; das nämliche gilt von humanistisch orientierten Bildungskonzepten des erfahrenen Pädagogen und den wortgewaltigen Streitschriften des überzeugten Aufklärers. Die Studienausgabe sucht dieser schriftstellerischen Vielseitigkeit des Autors auf exemplarische Weise gerecht zu werden: Dichtungen, Übersetzungsproben, Bildungskonzepte und publizistische Streitschriften finden sich hier in repräsentativer Auswahl. Dabei folgt die Edition buchstaben- und zeichengetreu dem jeweiligen Erstdruck. Durch Wort- und Sacherklärungen sowie knappe Angaben zur Textgeschichte erleichtert der umfangreiche Kommentarteil den Zugang zu den Texten. Im Anhang finden sich neben einer Zeittafel ein Nachwort, das Vossens Werk jenseits eines bloßen Lebensbildes untersucht und problematisiert, sowie zeitgenössische Urteile (Lichtenberg, August Wilhelm Schlegel, Goethe, Heine).

Stöbern in Klassiker

Northanger Abbey