Versuch einer Anweisung die Flöte traversière zu spielen

von Johann J Quantz
Versuch einer Anweisung die Flöte traversière zu spielen

Inhaltsangabe zu "Versuch einer Anweisung die Flöte traversière zu spielen"

Der 'Versuch einer Anweisung, die Flöte traversiere zu spielen' gilt als ein Klassiker unter den großen musikalischen Lehrwerken des 18. Jahrhunderts - zusammen mit Carl Philipp Emanuel Bachs Klavierschule und Leopold Mozarts Violinschule zählt er zu den grundlegenden Schriften zur Musikpädagogik und Musikästhetik.§'Der Quantz' setzt sich aus drei Teilen zusammen: Gilt der erste Teil überwiegend als Meisterstück der instrumentalen Unterrichtsliteratur, das auch heute noch nicht überholt ist, führt der zweite Teil den jungen Flötisten in die Orchesterpraxis ein; der dritte Teil wendet sich hauptsächlich musikästhetischen Fragen des 18. Jahrhunderts zu.

Verlag:Bärenreiter