Der abenteuerliche Simplicissimus Deutsch

Cover des Buches Der abenteuerliche Simplicissimus Deutsch (ISBN: 9783847720195)

Positiv (82):
K
Klausviedenz
vor einem Jahr

Ein Klassiker: Der große deutsche Historische Roman. Beeindruckendes Gemälde des 30jährigen Kriegs.

Kritisch (15):
Y
Yolande
vor 3 Jahren

Ein Abenteuer- und Schelmenroman, der aber aufgrund der völlig veralteten und verschwurbelten Schreibweise eigentlich nicht mehr lesbar ist

Inhaltsangabe zu "Der abenteuerliche Simplicissimus Deutsch"

Ein Roman über den Krieg und das Geld, über das Leben und Lieben, das Hauen und Stechen in einer verkehrten Welt, in der es drunter und drüber geht - ein Weltbuch und Zeitbild, das nichts auslässt und auf der literarischen Klaviatur alle Register zum Klingen bringt.
Ein „Literatur- und Lebensdenkmal der seltensten Art“ nannte Thomas Mann diesen ersten großen Roman in deutscher Sprache, in dem es »bunt, wild, roh, amüsant, verliebt und verlumpt« zugehe, »kochend von Leben, mit Tod und Teufel auf Du und Du«. Die Titelfigur und den Namen des Dichters kennt jeder - nur gelesen hat das gewaltige Buch so gut wie niemand, denn das barocke Deutsch des Autors ist uns inzwischen fast unzugänglich geworden.

Alle Ausgaben von "Der abenteuerliche Simplicissimus Deutsch"