Der Königsweg

Positiv (22):
OolaasReadings avatar

Kritisch (4):
TylerDurden15s avatar

König muss man mögen, oder nicht. Ich tus nicht.

Inhaltsangabe zu "Der Königsweg"

„Der lustigste Mann Deutschlands“ (Charlotte Roche)

Die Stimme ist sein Markenzeichen, sein kluger Humor und seine Lethargie schon fast legendär: Johann König, „der lustigste Mann Deutschlands“ (Charlotte Roche) und der Poet unter den Komikern, legt nach über 10 Jahren endlich sein Buch „Der Königsweg“ vor.

Johann König ist notorisch gelangweilt – und liebt es! Denn er weiß wie kein anderer, wie man „tote“ Zeit positiv nutzt. Egal, ob man stundenlang gelangweilt im Stau, verzweifelt auf den Zug oder ungeduldig an der Supermarktkasse wartet: Johann kennt das gut gehütete Geheimnis, das sich hinter der Langeweile verbirgt. Mit klugen Gedanken, bizarren Gedichten und skurrilen Fotos lüftet er es und nimmt den Leser mit auf seinen „Königsweg“. Er beweist einmal mehr, dass mehr „freie Zeit“ im Alltag steckt, als man denkt – man muss nur wissen, wo.

Die wunderbarste Art, Zeit sinnvoll zu vergeuden – ein herrlich kluges, manchmal böses und immer witziges Buch!

'Endlich mal einer, der uns nicht sagt, wo es langgeht!' Johann Königs Vater

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 11.02.2010 bei Argon erschienen.

D
    donald12435vor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Königsweg" von Johann König

ein super Buch mit Bühnen erpropten texten und dennen die es vieleicht noch werden unter anderem was ich am aller lustigsten finde das 24 stunden Protokoll (von 16:00 - 16:00 nächsten tag zb. in der nacht guckt er einen leber fleg auf dem arm seiner freundinn an und plötzlich sie teilen sich auf und werden zu einem smilie der zu ihm sagt "Halte deinen Wasser Festen Eding Bereit" Wo Johann wieder kommt verteilen sich die leberflecken wieder und verwandeln sich in Zahlen er weiß sofort was er machen muss MALEN NACH ZAHLEN. oder der kuliumtausch aber das könnt ihr ja dann selber lesen und für Lesefaule die ich in diesem forum (hoffentlich) nicht antreffe gibts natürlich auch eine nein 3 Cd`s!
    Viel Spaß Beim Lesen oder hören!

B
    bloertzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Königsweg" von Johann König

Witzig, schlagfertig und voll aus dem Leben gegriffen - Johann König nimmt mit dem richtigen Maß an Augenzwinkern den Alltag aufs Korn. Sei es die Imbissbude, der er zu dem richtigen Namen verhilft, oder seine Freundin, die sich plötzlich "bewohnt" fühlt - ich habe Tränen gelacht! Ich hab nicht selber gelesen, sondern hatte gerade den Luxus zu genießen es vorgelesen zu bekommen - vom Autoren selbst! Vergesst die Kurzauftritte im Quatsch Comedy Club - hier erst erkennt man die Spitzen und Seitenhiebe in seiner intellektuellen Tiefe. Lesen! Ob am Stück oder etappenweise - einfach genießen und das Schmunzeln wieder lernen!
    Auch für Partys geeignet!

Angizias avatar
    Angiziavor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Königsweg" von Johann König

So, nun habe ich auch dieses Buch hinter mich gebracht.
    Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.. Ich weiß auch nicht, was man von solchen Büchern erwarten soll. Ich habe wirklich an einigen Stellen gelacht und geschmunzelt, aber es ist ja das Gesamtbild, welches bewertet werden muss.
    Johann König ist ein Bühnenmensch.. ohne seine "Präsenz", also Mimik, Gestik und vor allem der Sprache fehlt einfach was und vieles ist nicht halb so lustig wie es ansonsten wahrscheinlich wäre.. ich mag Johann König, und hör ihm auch gerne zu.. aber lesen, nunja. 3 gute Sterne.. nehme an das "Hörbuch" dazu hätte mir mehr gefallen. Aber trotzdem ist es kein schlechtes Buch.. es fehlt halt einfach was und manche Gags waren etwas überholt.

OolaasReadings avatar
    OolaasReadingvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zugegeben: Man muss König mögen, aber wenn man mit seinem Humor um kann, dann ist dieses Buch absolut empfehlenswert
    TylerDurden15s avatar
    TylerDurden15vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: König muss man mögen, oder nicht. Ich tus nicht.
    flausche_fuchss avatar
    flausche_fuchsvor 3 Jahren