Der Königsweg

von Johann König
Der Königsweg

Inhaltsangabe zu "Der Königsweg"

'Der lustigste Mann Deutschlands' (Charlotte Roche)

Die Stimme ist sein Markenzeichen, sein kluger Humor und seine Lethargie schon fast legendär: Johann König, 'der lustigste Mann Deutschlands' (Charlotte Roche) und der Poet unter den Komikern, legt nach über 10 Jahren endlich sein Hörbuch ›Der Königsweg‹ vor.

Johann König ist notorisch gelangweilt – und liebt es! Denn er weiß wie kein anderer, wie man 'tote' Zeit positiv nutzt. Egal, ob man stundenlang nutzlos im Stau, verzweifelt auf den Zug oder ungeduldig an der Supermarktkasse wartet: Johann kennt das gut gehütete Geheimnis, das sich hinter der Langeweile verbirgt. Mit klugen Gedanken, bizarren Gedichten und skurrilen Fotos lüftet er es und nimmt den Hörer mit auf seinen ›Königsweg‹. Er beweist einmal mehr, dass mehr 'freie Zeit' im Alltag steckt, als man denkt – man muss nur wissen, wo.

Die wunderbarste Art, Zeit sinnvoll zu vergeuden – ein herrlich kluges, manchmal böses und immer witziges Hörbuch!

'Endlich mal einer, der uns nicht sagt, wo es langgeht!' Johann Königs Vater

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:11.02.2010
Das aktuelle Buch ist am 01.03.2010 bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

Lennys avatar
    Lennyvor 3 Jahren
    Johann König / Der Königsweg

Ich mag Johann König sehr gern, habe ihn auch schon life gesehen, doch sein Hörbuch konnte mich nicht so begeistern, denn die Mimik des Komikers macht es erst richtig lustig. Das kann man mit einem Hörbuch nicht hin bekommen, deshalb kann ich hier nur 3 Sterne verteilen!

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor 4 Jahren
    tolles Hörbuch für den Weg zur Arbeit

Ich liebe Johann König und habe mir deshalb dieses Hörbuch gekauft. Wenn man Johann König nicht kennt und vor allem noch nicht live gesehen hat, ist dieses Hörbuch nur halb so witzig. Ich habe ihn schon mehrmals live gesehen und konnte mir ihn beim Sprechen so gut vorstellen - seine Mimik, seine Gestik- und ich habe oftmals herzhaft lachen müssen. Natürlich ist auch einiges dabei, was gar nicht so witzig ist, aber man kann ihm insgesamt gut zuhören und es versüßt die Zeit und lässt sie kurzweilig erscheinen. Das ist genau das Richtige für morgendliche Autofahrten!

DieBuchkolumnistins avatar
    DieBuchkolumnistinvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Königsweg" von Johann König

Ich bin immer auf der Suche nach guten, unterhaltsamen Hörbüchern. Nachdem ich im Fernsehen auch immer gern das Programm von Johann König verfolge, war ich sehr gespannt auf sein Buch bzw. Hörbuch und hatte es mir extra für eine besonders lange Autofahrt aufgehoben, damit ich es in einem Stück hören kann - vor mir lagen 300km und 3CDs bzw. knapp 4 Stunden. Leider musste ich schon recht bald feststellen, dass der Name des Hörbuchs "Triumph der Langeweile" auch gleichbedeutend für den Inhalt des Hörbuchs ist. Statt einem Lacher nach dem anderen entlockte mir Johann König alle 20-30 Minuten mal ein müdes Schmunzeln.
    Der Comedian berichtet von aktuellen Anekdoten aus seinem Leben, von Trends und Alltäglichkeiten, bringt seine altbekannten Gedichte wie z.B. "Der Eskimo ist böse, auf seine Eskimöse." - der Großteil aus dem Tourprogramm "Total Bock auf Remmi Demmi" aus dem Jahr 2009. Wenig intelligente Witze, keine überragenden Schenkelklopfer mit Lachgarantie und vor allen Dingen für mich nichts Neues. Und leider macht es hier doch auch einen großen Unterschied, ob es Johann König live vorträgt, auf seine verschüchtert, schlonzige Art, oder wie hier eigentlich nur seinen Text runterliest. Mir kam alles sehr lieblos vor und es wurde keineswegs auf das Medium Hörbuch eingegangen. Ich habe zwischendurch sogar auf Radio umgeschaltet, weil es mir einfach zu langweilig war. Schade, wo ich doch vorher so ein großer Fan des Comedian war. Also leider keine Empfehlung für dieses Hörbuch aus dem Argon Verlag, lieber Johann König live erleben und für die nächste Autofahrt wieder einen professionell gelesenen Roman mitnehmen!

Kommentare: 1
    unvorteilhafts avatar