Johann König Kinder sind was Wunderbares, das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen

Inhaltsangabe zu „Kinder sind was Wunderbares, das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen“ von Johann König

Kurzweilig und an vielen Stellen nur allzu wahr

— Ruby Summer

Gut wie eh und je.

— skurril

Köhnich, du Tünnes!

— Holden

Teilweise sehr derbe (soll wohl besonders lustig sein) und hätte das Ganze eine Frau verfasst, wäre der Aufschrei wieder groß gewesen.

— Cailess

Die unterschiedlichsten Momente aus dem Familienalltag mit viel Witz, Ironie und Sarkasmus festgehalten.

— becauseitsme

— Kellerbandewordpresscom

Stöbern in Humor

Pommes! Porno! Popstar!

kassandra1010

Alles ist besser als noch ein Tag mit dir

Fehlgriff meinerseits, daher abgebrochen. Fleischhauers Stil hat was.

thursdaynext

American Woman

ElkeMZ

Advent, Advent, der Christbaum brennt

katze267

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Abschalten und geniessen!

Lesezeichen16

Jürgen

HensLens

• Wunderbar wahr

Ruby Summer

28. August 2017 um 10:07

Ich weiß nicht, wie Menschen, die nicht mit kleinen Kindern zusammenleben, dieses Buch empfinden. Vermutlich lesen sie es erst gar nicht. Mir als "Betroffene" hat es ausnehmend gut gefallen. (Mit kleinen Einschränkungen, deshalb "nur" vier Sterne, da komme ich später noch drauf.)Ich habe ob der Alltagsbeschreibungen des turbulenten Familienlebens bzw. der Sichtweise des Autors auf darauf stellenweise laut aufgelacht. Viele der beschriebenen Situationen haben mein Mann und ich ebenfalls schon erlebt - und gerade weil die in dem Moment gar nicht immer so besonders lustig sind, tut es gut, einmal herzhaft aus der Distanz darüber zu lachen. Das Buch hat für mich tatsächlich eine entlastende, reinigende Funktion. Darüber hinaus halte ich es aber auch für sprachlich sehr gut gemacht - Johann König ist ja ein erfahrener Comedian. Was bei mir Abzüge gibt, sind die teilweise sehr ausführlich beschriebenen Träume und Randerlebnisse, etwa mit Karl/Karla, der/die regelmäßig vor dem favorisierten Supermarkt des Autors bettelt und dann eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lässt. Das ist nicht so mein Humor und stört meiner Meinung nach den Lesefluss. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und froh, dieses Buch durch Zufall in die Hände bekommen zu haben.

• Hallo erstmal...

Holden

07. February 2017 um 15:59

Von Prinzessinen und einem Prinzen: In der "Halbzeitpause" des sehr gelungenen Auftritts im "Theater an der Wilhelmshöhe" gekauft, schildert Johann das Leben in seiner chaotischen Durchschnittsfamilie, mit kleinen Herrschern, die im Grunde alles beeinflussen. Viele Gags sind auch hier noch in gedruckter Form zum Kräftig-drauflos-schmunzeln, aber gegenüber dem Liveauftritt fehlt einem doch Betonung und Timing der vorgetragenen Gags. Und einige ältere Gags, die mir früher sehr gut gefallen haben, fehlen leider auch. Ansonsten sei das Buch Axel-Hacke-Lesern empfohlen, nee is klar, meine Freundin kennse kennse...

• Zwischen Realität und Fiktion

becauseitsme

08. July 2016 um 20:39

Tagebuchartig schreibt Johann König von den Sternstunden des Familienalltags, die manchmal nichts anderes sind als das ganz gewöhnliche Chaos mit drei Kindern.Über ein Jahr lang gibt das Buch einen Einblick in die Familie König - mit all ihren Höhen und Tiefen. Auch wenn der Autor - wie er am Ende in einem Nachwort schreibt - vieles dazugedichtet hat, scheint es doch Nahe der Realität oder greift zumindest alle gedachten, erhofften oder anderswie befürchteten Eventualitäten auf, die einem im Leben mit Kindern so begegnen. Dabei reflektiert König auch auf humorvolle Art die (Nicht-)Beziehung der Eltern, welche zwischen Kindern und Beruf versuchen, vielleicht doch noch dem ein oder anderem Hobby nachzugehen, weswegen sich auch Kommunikation oder diverse andere Aktivitäten aufgrund von abendlichen Müdigkeitserscheinungen auf ein Minimum reduzieren. Mit viel Witz und sprachlicher Spitzfindigkeit - und nicht selten auch mit dem ein oder anderen politischen Seitenhieb - greift König wichtige gesellschaftspolitische Fragen auf:Rollenverteilung in Familien, Vaterbild, Umweltschutz im täglichen (Über-) Leben, Vereinbarkeit von Beruf und Kindern, Gleichstellung von Homosexuellen und einiges mehr.Ein gut zu lesendes Buch, bei dem der ein oder andere Lache nicht unterdrückt werden kann. Leider wird es gegen Ende zu etwas lang(weilig). Gerade für (humorvolle) Eltern sehr zu empfehlen!

• Im Kühlschrank brennt noch Licht. Ein Bier strahlt mich an - Blogger schenken Lesefreude

Kellerbandewordpresscom

21. April 2016 um 11:09

Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden. Carl Peter Fröhling Kinder sind was Wunderbares – das muss man sich nur immer wieder sagen Inhalt Lübbe.de: Mit drei Nachkommen ist man in Deutschland bereits überdurchschnittlich bekindert. Wenn die Orgelpfeifen ihre 5 Minuten bekommen und nur über Worte in großer Lautstärke zu erreichen sind, gehört man zu den Asozialen. Die Wunschkinder betrachtend, denkt sich der Mann in solchen Momenten ganz woanders hin: In eine Welt ohne Kinder. Eine Welt nur mit Fußball. Genau wissend, dass diese Welt unerträglich wäre. Unerträglich schön. Johann König kennt alle heimlichen Gedankenblitze und Wünsche, die Eltern aus Scham für sich behalten. Diese beschreibt er wortreich und detailgenau, wobei in der täglichen Verzweiflung immer wieder seine unerschütterliche Liebe zum Kind durchzuscheinen versucht. Autor Johann König Johann König, geboren 1972 in Soest, ist der Poet unter den Komikern. Neben seinen Live-Auftritten ist er regelmäßig in TV-Sendungen zu Gast. Auch kennt man ihn als langjährigen Nachbarn der TV-WG “Zimmer frei”. König wurde bereits mehrfach ausgezeichnet mit u.a. dem Deutschen Comedypreis, Bayerischen Kabarettpreis und dem Publikumspreis “Die Wühlmäuse”. Mit Kinder sind was Wunderbares – das muss man sich nur immer wieder sagen erscheint nun sein drittes Buch. Bewertung des Covers: Ein verkritzeltes Foto von Johann König ziert das Cover. So richtig glücklich sieht er darauf ja nicht aus. Drüber ist der Titel „Kinder sind was Wunderbares“ zu sehen. Ein gelber Zettel hängt neben dem Bild: „Das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen.“ Allein der Widerspruch vom Titel und den Gesichtsausdruck von Johann ist köstlich. Da bin ich schon auf die Abenteuer mit seinen drei Kindern gespannt. Bewertung des Buches: In einer Talk-Sendung stellte Johann dieses Buch vor. Es ist erst Im März 2016 erschienen. Er las nur die erste Seite davon vor und es war für mich ein „must have“ als zweifache Mama. „Gehe in die Küche. Im Kühlschrank brennt noch Licht. Ein Bier strahlt mich an.“ Und ich wurde nicht enttäuscht. Deshalb darf ich ein neues Freiexemplar bei der Aktion „Blogger schenken Lesefreude“ an euch weitergeben. Ich habe mir eine Wanderbuch-Aktion ausgedacht und schicke das Buch auf eine Königsreise. Du kannst gern dabei sein und dich direkt hier anmelden. Name(benötigt) Email(benötigt) Website(benötigt) Text(benötigt) Freu mich drauf. Das Buch besteht 90 % aus Dialogen im Alltag. Einem richtigen Familienalltag. Nicht geschönt – aber belustigt. Zwischendurch lockern die Illustrationen von Leonard Riegel den Text auf. Tolle Idee. Gleich zu Beginn erzählt Johann von seinem Ausflug mit den Kindern im Zoo. Er verscherzt es sich dort mit einer Zoomitarbeiterin und erhält Zoo-Verbot. Diese Zoo-Mitarbeiterin begegnet ihm immer wieder und wird ein fester Bestandteil des Buches. Auch Karl, der immer vor dem Bio-Markt steht und bettelt, ist eine Nummer für sich – und hat am Ende eine Überraschung für Johann parat. Im Sportteil erklärt er seinen Kindern beim Fußballspielen das „Abseits“. Zumindest hat er es versucht – Einfach herrlich. Mittwochabends ist Johann beim Squash mit Rainer – Squash Rainer. Im April verbringt die Familie einen Urlaub auf dem Pferdehof. Dort hat es auch einen Clown. Gefreut habe ich mich über die Schilderungen zu den Olchis. Habe ich diese netten Schmuddelfiguren doch gerade vor kurzem erst selbst neu kennen gelernt, bei der Rezension zu die Olchis und die große Mutprobe. Auch das Osterfest läuft bei der “Königsfamilie” etwas anders als geplant. Im Juli geht’s auf in den Urlaub ans Mittelmeer. Es wird ein Cluburlaub. Entspannt ist anders. Nach den Ferien kommt auch schon eins seiner Kinder in die Schule. Als Freiberufler verbringt Johann viel Zeit mit seinen Kindern. Da seine Frau ebenfalls beruflich tätig ist, gibt es auch mal Kommunikationsschwierigkeiten bei den beiden. Es werden viele Themen angesprochen, die auch in vielen Familienblogs diskutiert werden.  Er geht auf Regretting Motherhood ein, das Rosa-Blau typische Denken, Helikopter-Mamas, Homoehen und die Flüchtlingspolitik. „Ein überfülltes Flüchtlingsboot aus Nordafrika ist auf dem Fernsehbildschirm zu sehen. … Die Mittlere sagt: Wir müssen eine Tür in den Fernseher bauen, damit die Leute zu uns kommen können.“ Warum er das Familienglück ein Paradoxon nennt müsst ihr unbedingt selbst lesen. Schöne Anekdoten aus dem wahren Familienalltag der Königs lassen einem das Schmunzeln im Gesicht nicht mehr entweichen. Es ist im Erzählmodus von Johann König geschrieben. Auch mal Zweiwortsätze oder wirre Gedankengänge. Eben so, wie wir unseren Johann lieben. Da ich keine Sozialpädagogin bin, urteile ich nicht über den Erziehungsstil, sondern freue mich über die lustigen Wortwechsel. Eine schöne Gemeinsamkeit? Seine Frau hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich Vielen Dank für den Blick durch das Schlüsselloch. Fazit: „Kinder sind wundervoll. Ein Geschenk. Ein wundervolles wachendes Geschenk voller Überraschungen. Kinder sind einfach toll. Was wären wir ohne Kinder. Kinder sind super. Kinder sind supertoll. Supertoll und wundervoll. Das sind Kinder. Das muss man sich einfach nur immer wieder sagen.“ Johann König