Johann Kirchinger Die Arbeit, das Sach' und der Tod

Inhaltsangabe zu „Die Arbeit, das Sach' und der Tod“ von Johann Kirchinger

Das auf einem Dachboden gefundene Fotoplattenarchiv des in Niederbayern tätigen Fotografen Ferdinand Pöschl (1877 – 1914) ist eine kleine Sensation. Erstmals werden nun seine in den letzten Jahren vor dem Ersten Weltkrieg entstandenen Aufnahmen veröffentlicht.
Mit handwerklichem Geschick und technischem Können dokumentierte Ferdinand Pöschl das Dorfl eben seiner Zeit. Großbauern und Kleinhäusler, der Pfarrer und der Lehrer, die Badersgattin und die Försterstöchter bevölkern seine Bilder aus den Ortschaften Hofkirchen und Haimelkofen.
Sie zeigen den Dorffasching ebenso wie den Bierstreik des Jahres 1910, aufgebahrte Leichname wie auch Hochzeitspaare. Die Fotografien bilden eine von der Arbeit, der übermächtigen Bedeutung des Eigentums und den Wechselfällen des Lebens bestimmte Dorfgesellschaft in der ausgehenden Prinzregentenzeit ab. Ergänzt mit vertiefenden Texten erlauben die sorgfältig bearbeiteten historischen Aufnahmen einen Einblick in eine längst vergangene Welt.

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher