Johann Kreuzer Hölderlin-Handbuch

Inhaltsangabe zu „Hölderlin-Handbuch“ von Johann Kreuzer

Hölderlin in allen Facetten. Nur wenige deutsche Dichter erfahren eine ähnlich starke Aufmerksamkeit bis in die jüngste Gegenwart. Das Handbuch informiert detailliert über den aktuellen Forschungs- und Wissensstand. Es behandelt die Biografie im Kontext der Epoche, Voraussetzungen für das Werk, Quellen und Poetologie. Sämtliche Werke – von den frühen Hymnen über Hyperion bis zu den großen Elegien und Gesängen – werden analysiert. So werden verschiedene Zugangsweisen und die Vielfalt der Denkmotive Hölderlins transparent.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch