Johann Lafer , Helmut Brussee So schmeckt das Leben!

Inhaltsangabe zu „So schmeckt das Leben!“ von Johann Lafer

So schmeckt das Leben! - Johann Lafers gesunde Küche für Genießer Kann man die Lust am Genießen mit einer rundum gesunden Küche verbinden? Man kann! Meisterkoch Johann Lafer präsentiert in seinem neuen Kochbuch "So schmeckt das Leben!" Rezepte, bei denen Vergnügen und Vernunft eine köstliche Mischung eingehen. Wem würde bei Gerichten wie "Kräuter-Gnocchi mit Gazpacho-Dressing" oder "Kokos-Panna-Cotta mit Mango und Papaya" nicht das Wasser im Munde zusammenlaufen? Beide Rezepte sind Teil einer Auswahl kulinarischer Highlights, die nicht nur Gaumenfreuden garantieren, sondern auch wichtige ernährungswissenschaftliche Kriterien erfüllen. Denn viele Nahrungsmittel haben aufgrund ihrer Inhaltsstoffe eine ausgesprochen positive Wirkung auf den gesamten Körper und das Wohlbefinden. In Zusammenarbeit mit den Medizinern und Ernährungsspezialisten Prof. Robert Gasser und Prof. Helmut Brussee hat Johann Lafer eine Küche kreiert, die auf besten natürlichen Zutaten basiert und dazu beiträgt, dass wir vitaler werden und gesund bleiben: So schmeckt das Leben!

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Rezension zu "So schmeckt das Leben!" von Johann Lafer

So schmeckt das Leben!

DieBuchkolumnistin

Drei Menschen haben sich hier sehr viel Gedanken um gesunde Ernährung gemacht und sie in leckeren und einfach umzusetzenden Rezepten umgesetzt. Prof. Robert Gasser ist Spezialist für gesunde Ernährung, Prof. Helmut Brussee ist Facharzt für Kardiologie und Sportmedizin und Johann Lafer ist prämierter Sternekoch. Das Wissen und die jahrelange Erfahrung dieser Drei ist in einem Kochbuch vereint. In "So schmeckt das Leben" werden die wichtigsten Inhaltsstoffe für eine gesunde Ernährung erklärt, die richtigen Verarbeitungsmöglichkeiten aufgezeigt und es sind 44 Rezepte (teilweise bebildert) aufgeführt, die sowohl leicht umzusetzen & gesund sind, als auch tatsächlich gut schmecken und satt machen. Ich habe drei Rezepte in den letzten Tagen nachgekocht und die Anweisungen sind klar, die Zutaten nicht aussergewöhnlich, d.h. auch in jedem größeren Supermarkt zu bekommen und die Kochdauer übersteigt keine Stunde (inkl. Vorbereitung). Diese Rezepte sind realistisch umzusetzen, nicht teuer und es ist für jeden etwas dabei. Die Rezepte sind gegliedert in: Salate, Suppen, Vegetarisch, Fleisch, Fisch und Desserts, d.h. man hat jetzt eigentlich etwas für jede Gelegenheit & kann zusätzlich noch nachschlagen, warum welcher Inhaltsstoff gut für den Körper ist (und dies wird einfach und ohne Fachchinesisch erklärt). Mir gefällt dieses Kochbuch wirklich sehr gut und ich werde noch sehr viel mehr Nachkochen - zwei kleine Abzüge muss ich jedoch machen: es gibt keine Zeitangaben und es werden keine Teilschritte abgebildet. Wenn man berufstätig ist oder eine Familie hat (oder gar beides), dann muss man seine Zeit einteilen und ich möchte gern vorher einschätzen, wie lange ich zum Kochen brauche. Dies kann man zwar dank der Schritteangaben abschätzen - aber eine ungefähre Angabe inkl. Vorbereitung bzw. zum Beispiel "3 Stunden kühlstellen" wäre toll gewesen. Ausserdem gibt es in anderen Kochbüchern bei schwierigen Schritten kleine Abbildungen, an denen man sich orientieren kann. Deswegen nur 4 von 5 Sterne für ein ansonsten wirklich tolles Kochbuch für eine gesunde und sinnvolle Ernährung!