Johann Lenzenweger , Wolfgang Wittmann Mühlviertel

Inhaltsangabe zu „Mühlviertel“ von Johann Lenzenweger

Ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel rund um die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz ist das Mühlviertel. Der Rother Wanderführer bietet 50 vorwiegend leichte Touren und Spaziergänge für dieses familienfreundliche Gebiet zwischen Donau und Böhmerwald.
Einsame Wiesenmulden mit beschaulichen 'Wasserln' und tief eingeschnittene Täler mit bizarren Steingebilden kennzeichnen die abwechslungsreiche Landschaft. Malerische Höfe, kleine Orte in der typischen 'Steinbloß'-Bauweise und originelle Jausenstationen bieten kulturelle und kulinarische Höhepunkte.
Die im Mühlviertel beheimateten Autoren Johann Lenzenweger und Wolfgang Wittmann stellen besonders schöne Touren sowie den dreitägigen, grenzüberschreitenden Donau-Moldau-Weg vor. Die Tourenvorschläge verfügen über ausführliche Wegbeschreibungen, detaillierte Kartenausschnitte sowie aussagekräftige Höhenprofile. Die farbige Schwierigkeitsbewertung und übersichtliche Tourensteckbriefe erleichtern die Auswahl eines geeigneten Zieles. Zahlreiche Fotos wecken die Wanderlust. Zu allen Touren stehen GPS-Tracks zum Download bereit.
Für die dritte Auflage wurde der Rother Wanderführer 'Mühlviertel' sorgfältig überarbeitet und aktualisiert.