Die Weisheit auf der Gasse

Cover des Buches Die Weisheit auf der Gasse (ISBN:9783821841441)

Inhaltsangabe zu "Die Weisheit auf der Gasse"

"Schriften, Schulen und Universitäten thun vieles und manchmal mit nicht kleinem Geräusch. Aber es geht, ungesehen und ungeachtet, viel Weisheit und Klugheit im Lande umher, von Mund zu Mund." Diese Weisheit brachte der katholische Kirchenmann Johann Michael Sailer (1751-1832) in Form seiner Sprichwörtersammlung unters Volk, die er "ein Lehrbuch für uns Deutsche, mitunter auch eine Ruhebank für Gelehrte, die von ihren Forschungen ausruhen möchten", nannte.

Sprache:
Verlag:Eichborn