Geschichten aus Gols

Geschichten aus Gols

Inhaltsangabe zu "Geschichten aus Gols"

Ein Blick auf frühere Zeiten, Sitten und Gebräuche einer burgenländischen Gemeinde am Neusiedlersee:

Johann Nittnaus beschreibt die Entstehung und Entwicklung der Ortschaft Gols aus eigenen Erinnerungen und Erzählungen seiner Eltern. Es wird das Dorfleben „von früher“ beschrieben, beginnend mit 1900 spannt er den Bogen über die 30er-Jahre bis hin zu den 90ern. Anschaulich erklärt er, wie die Gemeindeordnung aufgebaut war, wie der Unterricht in der Schule aussah und wie die Bauern ihre Landwirtschaften betrieben.
Historische Fakten aus der Golser Geschichte werden durch Anekdoten lebendig und greifbar.

Weltgeschichte wird nicht nur in der weiten Welt geschrieben, sondern spiegelt sich in den Ortschaften und Familien wieder - Johann Nittnaus zeigt uns, wie wir mit Erinnerungen umgehen können.

Einzelne Geschichten eignen sich fürs Vorlesen.

Verlag:Verlag Margarete Tischler
Erscheinungsdatum:07.05.2018