Johann Peter Eckermann Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens

Inhaltsangabe zu „Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens“ von Johann Peter Eckermann

Johann Peter Eckermann war einer der engsten Vertrauten Goethes: Zwischen 1823 und 1832 führte er zahlreiche Gespräche mit dem alten Dichterfürsten, die er anschließend in einem umfangreichen und vielbeachteten Werk zusammenstellte und kommentierte. Darin zeichnet Eckermann anhand ihrer Unterhaltungen über Kunst, Wissenschaft und das Leben ein messerscharfes Bild von Goethe: als »vielschichtigen Diamanten, der nach jeder Richtung eine andere Farbe spiegelt«. In der facettenreichen Lesung von Frank Arnold verbinden sich die einzelnen Gespräche zu einem eindrucksvollen literarischen Porträt.

Lesung mit Frank Arnold

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon