Johann Rudolf Wyss der Jüngere Der Abend zu Geristein und Der Ritter von Ägerten

Inhaltsangabe zu „Der Abend zu Geristein und Der Ritter von Ägerten“ von Johann Rudolf Wyss der Jüngere

Johann Rudolf Wyss der Jüngere (1781 – 1830) war der Sohn des Pfarrers Johann David Wyss von Bern. Letzterer schrieb das bekannte Jugendbuch Der schweizerische Robinson. Wyss der Jüngere gab als Professor seit 1811 den Almanach Alpenrosen heraus. Dieser wurde zu einem führenden literarischen Jahrbuch in der Schweiz der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Für die Alpenrosen verfasste J.R. Wyss auch selbst Beiträge. Zwei von diesen hat der Herausgeber hier in einer neuen Übertragung, zusammen mit Einleitungen, Kommentaren und Illustrationen neu herausgegeben. Es handelt sich um die kleine Dichtung Der Ritter von Ägerten (1814) und die Novelle Der Abend zu Gerenstein (1825). Beide Werke handeln von Burgstellen in der Umgebung von Bern. Zur Abrundung hat der Herausgeber auch eine Sage von der Teufelsküche, einem Felsaufbruch im Grauholzwald bei Bern angefügt. Alles in allem ist hier ein ansprechendes kleines historisch-literarisch-heimatkundliches Werk über Bern entstanden. Es ist dies die dritte und endgültige Überarbeitung des zum ersten Mal 2004 erschienenen Titels.

Strafe

typomanin

Der Zopf

Eines meiner Highlights überhaupt und damit eine absolute Empfehlung!

DanisBuecherregal

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden