Johann Schleich Bauerndoktoren, Kräuterweiber und deren Geheimnisse

Inhaltsangabe zu „Bauerndoktoren, Kräuterweiber und deren Geheimnisse“ von Johann Schleich

Das vorliegende Buch ist nach jahrzehntelanger Sammeltätigkeit entstanden. Es handelt sich um eine Bestandsaufnahme des volksmedizinischen Wissens in der Bevölkerung im Raum Steiermark. Für dieses Buch wurden auch erfahrene Personen aus dem medizinischen und pharmazeutischen Bereich befragt. In vielen Familien wurden und werden noch immer Volksheilmittel verwendet und deren Herstellung als Geheimnis gehütet, war doch die finanzielle Existenz der sogenannten Bauernheiler von der Herstellung dieser geheimen Tinkturen abhängig. Man erhält einen Einblick, wie sich die Landbevölkerung in Zeiten, da es noch nicht einfach war einen Arzt oder auch einen Tierarzt zu Hilfe zu rufen, zu helfen versuchte.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg