Bauerndoktoren, Kräuterweiber und deren Geheimnisse

Bauerndoktoren, Kräuterweiber und deren Geheimnisse

Inhaltsangabe zu "Bauerndoktoren, Kräuterweiber und deren Geheimnisse"

Das vorliegende Buch ist nach jahrzehntelanger Sammeltätigkeit entstanden. Es handelt sich um eine Bestandsaufnahme des volksmedizinischen Wissens in der Bevölkerung im Raum Steiermark. Für dieses Buch wurden auch erfahrene Personen aus dem medizinischen und pharmazeutischen Bereich befragt. In vielen Familien wurden und werden noch immer Volksheilmittel verwendet und deren Herstellung als Geheimnis gehütet, war doch die finanzielle Existenz der sogenannten Bauernheiler von der Herstellung dieser geheimen Tinkturen abhängig. Man erhält einen Einblick, wie sich die Landbevölkerung in Zeiten, da es noch nicht einfach war einen Arzt oder auch einen Tierarzt zu Hilfe zu rufen, zu helfen versuchte.

Verlag:Vehling Verlag
Erscheinungsdatum:07.08.2017