Reise durch Altmühltal und Fränkisches Seenland

Reise durch Altmühltal und Fränkisches Seenland

Das neue Buch von Johann Schrenk erscheint am 29. Oktober 2018 mit dem Titel "Reise durch Altmühltal und Fränkisches Seenland" als Hardcover bei Stürtz.

Inhaltsangabe zu "Reise durch Altmühltal und Fränkisches Seenland"

Für die drei Regionen "Oberes Altmühltal", "Fränkisches Seenland" und "Naturpark Altmühltal" hat der Autor Johann Schrenk, der selbst aus dem Altmühltal stammt, in diesem Bildband alles Wissenswerte, viel Bewundernswertes und so manche Liebenswürdigkeiten zusammengestellt. Dabei kommen die Natur- und Kulturlandschaften Frankens, der Oberpfalz und Oberbayerns links und rechts der Altmühl ebenso zur Geltung wie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in den schmucken Kirchdörfern, in den mit Mauern umwehrten Kleinstädtchen und in den drei Zentren Gunzenhausen, Eichstätt und Kelheim.

Rund 200 Bilder zeigen das Altmühltal und das Fränkische Seenland in allen Facetten. In den vier Specials wird die Altmühl als ein beliebter Freizeitfluss mit einem abwechslungsreichen Freizeitangebot für Radler, Kanuten und Wanderfreunde skizziert, und die drei fränkischen Seen Altmühlsee, Brombachsee und Rothsee werden mit ihren traditionellen und trendigen Wassersportmöglichkeiten für jedes Alter vorgestellt. Ein Sonderkapitel widmet sich der Literaturlandschaft Altmühlfranken, in der unter anderem die mittelalterlichen Dichter Wolfram von Eschenbach und der Tannhäuser einen Großteil ihrer bedeutenden Werke geschaffen haben. Ein Special befasst sich mit dem Naturpark Altmühltal, der sich nicht nur durch die typischen Wacholderheiden und Trockenrasenhänge der Juralandschaft auszeichnet, sondern dessen Lagunenlandschaft bei Solnhofen – ein Relikt aus der Zeit des Jurameeres vor circa 130 Millionen Jahren – uns eine "Welt in Stein" hinterlassen hat, die heute von Naturliebhabern, Hobbygeologen und Industriebetrieben gleichermaßen hoch geschätzt wird.

REISE DURCH … ist eine Bildband-Reihe professionell fotografiert von renommierten Reisefotografen - - - Bis zu 230 Bilder auf 128 bis 140 Seiten - - - Sensationell günstiger Preis - - - Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten - - - Kultur und Traditionen - - - Kenntnisreiche Texte - - - Ausführliche Bildunterschriften - - - Farbige Übersichtskarte - - - Detailliertes Register.

Verlag:Stürtz
Erscheinungsdatum:29.10.2018