Johann Sebastian Bach Matthäus- Passion / Johannes- Passion / Weihnachts- Oratorium / h- Moll- Messe.

Inhaltsangabe zu „Matthäus- Passion / Johannes- Passion / Weihnachts- Oratorium / h- Moll- Messe.“ von Johann Sebastian Bach

Die Texte der Passionsmusiken Bachs und seines Weihnachts-Oratoriums sind ergreifende Zeugnisse barocker Frömmigkeit im Bekenntnis der Kirchengemeinde und des für sie komponierenden Kantors. Darüber hinaus entsprach die Schöpfung einer Musik auf die lateinische Messe, die mehr als die im lutherischen Gottesdienst gesungenen Teile enthält, dem Wunsch und Anspruch Bachs allein. Mit kurzen Werkeinführungen und Besetzungsangaben liegt der deutsche und deutsch/lateinische Wortlaut dieser Gipfelwerke der Musik in diesem Bändchen präsent.

Stöbern in Klassiker

Der gute Mensch von Sezuan