von Johann Volker Motget

Positiv (12):

Kritisch (6):
L

Leider konnten mich die Gedichte nicht so überzeugen wie erhofft . Der Stil wirkte in meinen Augen wenig flüssig , kühl und sehr eigen .

Inhaltsangabe zu "Streifzüge durch die Kunstwerke des Lebens"

Ausgabe:Buch
Verlag:Kircess Buchverlag
Erscheinungsdatum:26.03.2014

jackdecks avatar
    jackdeckvor 4 Jahren
    Streifzüge durch die Kunstwerke des Lebens..kleine Ruhepole im Alltag

Ein kleiner aber feiner Gedichtband gerade jetzt im Frühling entdecke ich meine poetische Ader immer ganz gern und schwelge  in den Versen  von Dichtern. Streifzüge durch die Kunstwerke des Lebens besteht aus drei Teilen: Der erste nimmt mich mit auf einen Spaziergang durch die Natur im Wandel von Ort und Zeit. Im zweiten Teil begebe ich mich auf eine 77 Strophen lange Deutschlandreise und natürlich nicht fehlen darf die Liebe im dritten Teil charmant und liebevoll beschrieben führen mich die Verse von Johann Volker Motget in seine poetische Gedankenwelt und lassen mich innehalten und die Verse und den Moment genießen. Gerade in stressigen Alltagssituationen tut das Büchlein einfach gut, zwischendurch einen Streifzug durch die Kunstwerke des Lebens zu genießen mir hat es gefallen und ich werde das Buch sicherlich des Öfteren zur Hand nehmen.

KerstinnIs avatar
    KerstinnIvor 4 Jahren
    Streifzüge durch ein Gedichtband

In diesem kleinen Gedichtband mit dem wunderschönen Cover finden sich drei Abschnitte.  Einer davon befasst sich mit der Natur, Spaziergängen. Der zweite Abschnitt ist eine Suche nach Deutschland und umfasst allein 77 Strophen. Der dritte Abschnitt geht um das Wesen aller Dinge: Die Liebe.

Meist sind die Gedichte in Reimform erfasst. Ich denke, das ist eindeutig Geschmackssache- wie es eben auch Gedichte sind. Dieser Band hat viele Gedichte, die mir gefallen haben, aber auch viele, die mir nicht gefallen haben. Es gibt romantische Gedichte, unterhaltssame, traurige, einfach schöne. Ich denke, viele Leser können hier Gedichte finden, die ihnen gefallen.

Ich würde gern 3,5 Sterne verleihen. Da ich aber kein Fan der Reimform bin´, tendiere ich dann eher zu 3 Sternen, Diese gebe ich aber voller Überzeugung. Am besten hat mii im Übrigen "Müde des Lebens geworden"

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses kleine, aber feine Büchlein ist optisch sehr ansprechend und regt die Fantasie an.
    Über das Leben

Die Streifzüge durch die Kunstwerke des Lebens haben mir gut gefallen und mir erstmals seit meiner Schulzeit Zugang zu Gedichten verschafft.

Besonders gefallen hat mir die optische Gestaltung dieses Büchleins, also die tollen Ornamente auf den Seiten und die zwischendurch zu sehenden Schwarz-Weiß-Fotos, meist schöne Landschaften zu sehen, auch mit Liebespaaren.

Die Gedichte hand.eln von der Liebe, aber auch der Natur, und auch eine Deutschlandreise wird literarisch unternommen.

Als Fazit kann ich für mich sagen: Ein amüsanter, lesenswerter Ausflug in die Welt der Dichtung.

robbertas avatar
    robbertavor 4 Jahren
    reim dich oder ich fress dich

das Cover und die Aufmachung des Gedichtbandes gefallen mir gut

ich komme mit dem Reim nicht zu recht
    mir fehlt der Rhytmus und die Melodie darin und
    manchmal kommt auch der Reim zu kurz
    ich möchte die dichterische Freiheit des Autors nicht angreifen
    aber mir hat es nicht gefallen.

Winterzaubers avatar
    Winterzaubervor 4 Jahren
    Klein und fein

Das Buch hat ein absolut schönes Cover und sehr schöne gemalte Illustrationen. Wer gerne Gedichte mag und sich gern mal in die Welt der Landschaftbeschreibungen oder auch Liebesgedichte entführen läßt, ist mit diesem Buch richtig aufgehoben.

Mir persönlich haben die Gedichte, Frühlingsspaziergang und auch Weihnachtsspaziergang am besten gefallen.

Flohs avatar
    Flohvor 4 Jahren
    Ein kleines Liebhaberstück!

Schreiber und Poet Johann Volker Motget lud zu einer Leserunde zu seinem Werk "Streifzüge durch die Kunstwerke des Lebens" ein. Ich stehe nun vor der Gretchenaufgabe, eine Rezension zu verfassen, um meine Leseeindrücke widerzugeben. Ich hoffe es gelingt, da dies mein eigenes Debüt in Sachen Gedichtband ist.

Dieser Band "Streifzüge durch die Kunstwerke des Lebens" besteht aus drei Akten!
    * Spaziergänge durch Ort, Zeit und die Natur
    * Eine kleine Deutschlandreise
    * Heimliches Liebesgeflüster zu einer Angebeteten

Zum Inhalt:
    "Der Autor nimmt Sie mit auf poetische Spaziergänge wie „Der Frühling naht“, „Waldspaziergang“, „Neujahrsspaziergang“ und viele andere. Er wandelt auf den Spuren von Heinrich Heines kleiner Deutschlandreise: „Wo liegt eigentlich wirklich dieses gelobte Deutschland?“ Dieser Reise widmet der Autor allein über 77 Strophen. Die Stationen sind die Pfalz, Bayern, Leipzig, Berlin und die Ostseeküste. Lassen Sie sich aber auch von poetischen Liebes- und erotischen Gedichten verführen. Streifzüge durch die Kunstwerke des Lebens sind ein Muss für Gedichteliebhaber und Leser, die hungrig auf literarische Genüsse sind."

Spaziergänge durch Ort, Zeit und die Natur,
    offenbart Gedichte und Verse über die schöne Natur, über die Wälder, das Leben, Feiertage und Geburtstage. Für jede Emotion ist hier ein stimmiger Eindruck dabei. Ich mochte am liebsten die Verse und Gedanken über die Natur. Hier spürt man, wie nah und wichtig das Grün, die Natur und die Welt für die Sinne ist. Auch Geburtstage bekommen hier einen besonderen Stellenwert. Wie wichtig das geschriebene Wort doch gerade in der heutigen Zeit sein kann. Wunderbar und inspirierend.

Eine kleine Deutschlandreise.
    In den Fussstapfen der ganz Großen. Heinrich Heine spielt hier eine wichtige Rolle. Da erlebtder Leser nun einen Streifzug durch Deutschland, von ganz südlich quer durch bis in den Nordosten. Tolle Eindrücke und Gedanken auf dem Weg dort hin. Eine Pilgerreise...

Heimliches Liebesgeflüster zu einer Angebeteten.
    Dieser Abschnitt des Gedichtsbandes hat mir sehr besonders gefallen. Er bezieht sich auf die Liebe zwischen zwei Menschen. Hier sprüht es voller Gefühl, Hindernissen und seichten Bekundungen... fein und poetisch dargestellt.

Meinung:
    Eine schöne Abwechslung zum Träumen zum Entfliehen und zum Inspirieren. Eine bezaubernde Geschenkidee. Nicht überladen, sehr nett gewählt und fein präsentiert.

Fazit:
    Ein liebevolles Buch von einem besonderen Menschen für besondere Menschen!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Einstieg

Johann Volker Motgel`kleines Werk untergliedert sich in drei Kapitel. Jedes Kapitel enthält dazu passende Gedichte unterschiedlicher Länge. So lädt er seine leser zu einen Waldspaziergang ein, nimmt ihn mit auf eine Reise durch Deutschland oder schenkt ihn Gute-Nacht-Gedanken.

Mit haben die Gedichte unterschiedlich gefallen. hat mich die Deutschlandreise amüsiert und zum Teil nachdenklich gestimmt, konnte ich mich für die Liebesgedichte nicht so sehr begeistern. Hier hat mir ein wenig der tiefere Sinn gefehlt. Vielleicht liegt es ja auch dran, das mir der Bezug fehlt. Liebesgedichte liest man ja bekanntlich auch mehr, wenn man das Gefühl erlebt und so kann mancher dies ganz andres sehen.
    das cover gefällt mir sehr gut, es hat für mich eine Leichtigkeit, die ich auch in manchen Gedichten wiederfand.
    Für mich war das kleine Büchlein ein Einstieg um ab und zu mal wieder ein gedicht zu lesen.

LeraGs avatar
    LeraGvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Schönes kompaktes Buch mit liebevollen und inspirierenden Gedichten. Für mich teils zu lang. Empfehlenswert für Liebhaber der Posie
    Klein, aber Fein

Rezension zu Streifzüge durch die Kunstwerke des Lebens: Gedichteband von Johann Volker Motget

Klappentext

Der Autor nimmt Sie mit auf poetische Spaziergänge wie "Der Frühling naht", "Waldspaziergang", "Neujahrsspaziergang" und viele andere.

Er wandelt auf den Spuren von Heinrich Heines kleiner Deutschlandreise: "Wo liegt eigentlich wirklich dieses gelobte Deutschland?"
    Dieser Reise widmet sich der Autor allein über 77 Strophen. Die Stationen sind die Pfalz, Bayern, Leipzig, Berlin und die Ostseeküste.

Lassen Sie sich aberauch von poetischen Liebes- und erotischen Gedichten verführen.

Streifzüge durch die Kunstwerke des Lebens sind ein Muss für Gedichteliebhaber und Leser, die ungrig auf lierarische Genüsse sind.

Inhalt

Aufgeteilt in drei Kapitel (1. Spaziergänge durch Orte, Zeit und die Matur, 2. Eine kleine Deutschlandreise. Auf den Spuren von Heinreich Heine und 3. Heimliche Liebesgeflüster zu einer Angebeteten) präsentiert der Autor eine Sammlung von Gedichten, welche teils amüsant sind und teils zum Nachdenken anregen.

Ein kleines, aber feines, kompaktes Buch mit rund um schönen Gedichten. Das Cover und die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und passend.

Melancholie, Trauer, Wut, Liebe, Lust, Leidenschaft und Sehnsucht ziehen sich durch die Texte.

Meinung

Einige Gedichte wie "Nur als Menschen können wir lieben" sind sehr schön. Gut formuliert, rund und wahr. Andere dagegen, wie die erotischen, für mich eher unpassend. Auch waren mir einige zu lang, schwer in einem Fluss zu lesen und zu melancholisch.

Kein Muss für Gedichteliebhaber, aber dennoch lesenswert! Als Sommer- oder Winterlektüre für zwischendurch gut geeignet. Schöne Buchaufmachung!

Nicht alle Gedichte entsprechen meinem Geschmack, es hätten mehr sein können - dennoch läd das Buch ein, die Welt der Poesie zu besuchen! Danke!

sonnenscheinammeers avatar
    sonnenscheinammeervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr kurzweilig und schön geschrieben. Viele lustige Passagen. Kaufempfehlung.
    Streifzüge durch die Kunstwerke des Lebens

Ob Weihnachts-Spaziergang, Neujahrs-Spaziergang, der Heilige Abend er naht, die kleine Deutschlandreise oder, wir werden immer rund und runder.
    Ich finde diese Gedichte super schön verfasst. Oft wie eine kleine Geschichte, in der man eintaucht und das Kopfkino fängt an zu arbeiten.
    Diese Art von Liebesgedichten, gerade, eine Rose so zart, habe ich noch nie so gefühlvoll als Gedichte gelesen.
    Ich werde dieses Gedichteband wohl öfters, immer mal wieder, in die Hand nehmen.
    Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen

esposa1969s avatar
    esposa1969vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: gefühlvolles Gedichtband
    Reise durch die Poesie

Hallo liebe Leser,

bei dieser Leserunde durfte ich dieses sehr zu Herz gehende Gedichtband lesen und beurteilen:

== Streifzüge durch die Kunstwerke des Lebens ==

Neujahrsspaziergang
    Geburtstage
    Zu deinem 49. Geburtstag

Eine kleine Deutschlandreise
    Auf den Spuren von Heinrich Heine.
    Wo liegt eigentlich wirklich dieses gelobte Deutschland

Sehnsucht nach dir
    Müde des Lebens gewesen

== Buchbeschreibung: ==

== Das Cover: ==

Das Cover wirkt sehr beruhigend und man spürt sofort: Hier wird´s poetisch! Schreibfeder und Tintenfass, sowie Schreibbuch liegen bereit und Gedanken und Gefühle zu Papier zu bringen.

== Leseeindrücke: ==

Dieses 76-seitige Büchlein aus dem Kircess Buchverlag entführt uns uns in die Welt der Poesie. Die Gedicht sind in die o.g. Sparten unterteilt. Sowohl die Spaziergänge durch Orte, Zeit und Natur, als auch die Liebesgeflüster-Gedichte haben mich sehr berührt. Die kleine Deutschlandreise ist ein einziges Gedicht, welches aber von der Länge her fast schon wie eine Ballade wirkt.

Die wunderschönen Zeichnungen und Skizzen sehr passend gewählt: Sie lockern die Gedichte auf verschönern optisch die Seiten.

Gedichte zu lesen ist das eine, sich darüber Gedanken machen, das andere. Hier muss ich mir nicht den Kopf zerbrechen, sondern lass den Inhalt einfach über meine Zunge zergehen und empfinde das frühlingshafte Wetter, den Waldspaziergang und auch den heiligen Abend einfach als Genuss. Einige Gedichte erzählen eine kleine Geschichte in Reimform, andere sind einfach nur gefühlvoll.

Dieses Büchlein - einmal in die Hand genommen, kann es nicht mehr weggelegt werden - hat ich sehr angenehm unterhalten und ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen für dieses sehr gefühlvolle Gedichtband.

Vielen Dank für´s Lesen!

by esposa1969

Ich nehme Euch mit auf poetische Spaziergänge
    durch Orte, Zeit und die Natur.

Wir wandeln auf den Spuren von Heinrich Heines kleiner Deutschlandreise:
    „Wo liegt eigentlich wirklich dieses gelobte Deutschland?“
    Dieser Reise widme ich allein über 77 Strophen.

Die Stationen sind die Pfalz, Bayern, Leipzig, Berlin und die Ostseeküste.

Lasst Euch aber auch von poetischen Liebes- und erotischen Gedichten verführen.

Spaziergänge durch Orte, Zeit und die Natur.

Der Frühling naht
    Neujahrsspaziergang
    Geburtstage
    Zu deinem 49. Geburtstag

Eine kleine Deutschlandreise.

Auf den Spuren von Heinrich Heine.
    Wo liegt eigentlich wirklich dieses gelobte Deutschland

Nur wir beide
    Eine Rose so zart
    Sehnsucht nach dir
    Müde des Lebens gewesen

20 Leseexemplare stelle ich Euch für die Leserunde zur Verfügung.
    Bewerbt Euch dafür bis einschließlich Sonntag den 13. April 2014.

Bedingungen für die Teilnahme:
    Wir lesen, diskutieren und rezensieren das Buch innerhalb von zwei Wochen bis spätestens 27. April 2014.

Die Gewinner der Leserunde sind:

17. Petroel
    18. robberta
    19. AppelMitSauer
    20. Buecherfeenkiste

Die Gewinner schicken mir bitte Ihre Adresse per Nachricht zu. Herzlichen Glückwunsch, an alle Gewinner.

Zur Leserunde

Ich nehme Euch mit auf poetische Spaziergänge
    durch Orte, Zeit und die Natur.

Wir wandeln auf den Spuren von Heinrich Heines kleiner Deutschlandreise:„Wo liegt eigentlich wirklich dieses gelobte Deutschland?“Dieser Reise widme ich allein über 77 Strophen.
    Die Stationen sind die Pfalz, Bayern, Leipzig, Berlin und die Ostseeküste.
    Lasst Euch aber auch von poetischen Liebes- und erotischen Gedichtenverführen.
    Hier noch einmal das genaue Inhaltsverzeichnis, was Euch erwarten wird.

Spaziergänge durch Orte, Zeit und die Natur.

Der Frühling naht .........................................................Waldspaziergang .........................................................Wir werden immer rund und runder ............................Der heilige Abend, er naht ...........................................Weihnachsspaziergang ................................................Neujahrsspaziergang ...................................................
    Geburtstage .................................................................Zu deinem 49. Geburtstag ...........................................

Eine kleine Deutschlandreise.

Auf den Spuren von Heinrich HeineWo liegt eigentlich wirklich dieses gelobte Deutschland .........................................

Heimliches Liebesgeflüster zu einer Angebeteten

Die Liebe einfach nur genießen ...................................Ich möchte dich entführen ...........................................Ein Gedicht für dich, mein Schatz ................................Ich denke an dich ..........................................................
    Gedanken an viele schöne Tage ....................................Gute-Nacht-Gedanken ...................................................Liebesgefühle ...............................................................Nur als Menschen können wir lieben ............................Nur wir beide .................................................................Eine Rose so zart ...........................................................Sehnsucht nach dir ........................................................Müde des Lebens gewesen ...........................................

20 Leseexemplare stelle ich Euch für die Leserunde zur Verfügung.
    Bewerbt Euch dafür bis einschließlich Sonntag den 13. April 2014.

Bedingungen für die Teilnahme: Wir lesen, diskutieren und rezensieren das Buch innerhalb von zwei Wochen bis spätestens 27.April 2014.
    Zur Leserunde