Das Leben, es ist gut

von Johann W. von Goethe
Das Leben, es ist gut

Inhaltsangabe zu "Das Leben, es ist gut"

Diese Auswahl gibt jene 100 Gedichte, die wohl dem ewigen Vorrat der Poesie angehören und gleichzeitig den Leser charakterisieren, den Goethes Gedichte ein Leben lang begleitet haben: 100 Gedichte eines Dichters, der als erster Autor die moderne Individualität verkörperte, der 'lieben können' als höchstes Glück empfand und ein Leben lang dafür den poetischen Ausdruck fand.§Nirgendwo ist Resignation, überall Einverständnis mit der Vergänglichkeit, überall auch die Kraft der Bewahrung und Versöhnung. Dies wollen die 100 Gedichte belegen: 'Wie es auch sei, das Leben, es ist gut.'

Sprache:
Verlag:Insel, Frankfurt