Johann W. von Goethe Werke, 6 Bde., Jubiläumsausgabe

Inhaltsangabe zu „Werke, 6 Bde., Jubiläumsausgabe“ von Johann W. von Goethe

Goethes Werke und Schriften werden hier in einer umfassenden und repräsentativen Auswahl zu einem besonders günstigen Preis vorgelegt. Texte und Kommentare beruhen auf der Edition des Deutschen Klassiker Verlags. An die umfangreiche Sammlung der Gedichte schließt sich der West-östliche Divan an, mit allen Gedichten, die Goethe diesem Zyklus zugeordnet hat. Ergänzt wird diese Abteilung um zwei Versepen: Herrmann und Dorothea und Reineke Fuchs. Die Auswahl der Dramen bietet den frühen Goethe ebenso wie die klassische Periode: die Erstfassung des Götz; Clavigo und Egmont sowie Iphigenie auf Tauris, Torquato Tasso und die Natürliche Tochter. An Zeugnissen für die Formenvielfalt von Goethes Erzählkunst sind das Märchen aus den Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten und die Novelle aufgenommen; aus den Wanderjahren stellvertretend für die Novellistik der Spätzeit die Erzählungen Der Mann von fünfzig Jahren und Die neue Melusine. Auf die Faust-Tragödie (Erster und Zweiter Teil) folgen Die Wahlverwandtschaften, Die Leiden des jungen Werther und Wilhelm Meisters Lehrjahre. Neben der Autobiographie Dichtung und Wahrheit steht die Italienische Reise, hier mit dem vollständigen Abdruck des ersten Teils. Aus den Ästhetischen Schriften und den Schriften zur Naturwissenschaft bietet die Ausgabe eine breite Auswahl. Den Komplex der Sprüche in Prosa, der Maximen und Reflexionen, repräsentieren die Betrachtungen im Sinne der Wanderer und die Sammlung Aus Makariens Archiv, die Goethe den Wanderjahren angefügt hat.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe