Cover des Buches Werther, der Werwolf (ISBN: 9783442312481)
walli007s avatar
Rezension zu Werther, der Werwolf von Johann Wolfgang von Goethe

Rezension zu "Werther, der Werwolf" von Johann W. von Goethe

von walli007 vor 13 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 13 Jahren
Werther als Werwolf? In Briefen berichtet der junge Werther seinem Freund Wilhelm von seinen Erlebnissen. Dass er von Nero gebissen wurde, dem eigentlich freundlichen Hund des verstorbenen Grafen. Dass die schöne Charlotte es ihm doch sehr angetan hat, dass er sich schon fast vor dem Altar mit ihr wähnt, dass er erfahren muss, sie ist bereits mit Albert verlobt. Und dass er Werther sich während der ganzen Geschichte immer eigenartiger fühlt. Wachsen da nicht ein paar komische schwarze Borsten aus der Wunde? Als ich von diesem Buch las, dachte ich sofort, witzige Idee, mal sehen wie es umgesetzt ist. Den Werther habe ich vor Jahren mal gelesen und für mittelgut befunden. Da gab es Werke Goethes, die mir besser gefielen. Ich wollte einfach mal lesen, was man aus der Geschichte machen kann. Zwar glaube ich schon, dass man sich etwas von dem Original frei machen muss. Wenn man zu sehr an Klassikern und deren Originalität hängt, sollte man solche Bücher vielleicht nicht lesen. Doch ich fand die Idee amüsant. Und die Umsetzung der Idee hat mir sogar ausnehmend gut gefallen. Werthers Kampf mit dem Wolf in sich wird sehr mitreißend beschrieben. Wie er das Gute in sich retten will und doch dem Bösen anheim zu fallen droht. Die innere Zerrissenheit, das Wollen gegen das Wissen, das eher Selbstbescheidung angesagt ist. Die Wildheit des Tiers gegen die Zivilisiertheit des Menschen. Und siegt das Tier im Menschen oder der Mensch im Tier? Jedenfalls hat mich das Buch in seinem Verlauf immer mehr für sich eingenommen. Je weiter ich las, desto mehr überkam mich ein Gefühl der Atemlosigkeit ob des geschilderten Kampfes, den Werther zu bestehen hat. Und nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch mal wieder in meinen Werther schauen soll, um festzustellen wieviel Goehte in dem Werwolf steckt und welchen Anteil der G. Heimrath hatte.