Johann Wolfgang Goethe Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand. Ein Schauspiel

Inhaltsangabe zu „Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand. Ein Schauspiel“ von Johann Wolfgang Goethe

Goethes weltbekanntes Drama aus dem Sturm und Drang lebt insbesondere von seinen lebensnahen, unversteiften Charakteren und seinen wechselnden Handlungsorten und –zeiten. Reale Vorlage für das Stück war die Autobiographie des Gottfried (Götz) von Berlichingen, Reichsritter im 15./16. Jahrhundert. Das Stück wurde im Jahr 1774 erstmals uraufgeführt.

Ein Klassiker im besten Sinne. Und aus den völlig falschen Gründen weltberühmt.

— Kay_Noa

Das ist große Erzählkunst!

— Eridanus

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210