Torquato Tasso

von Johann Wolfgang Goethe
Torquato Tasso

Inhaltsangabe zu "Torquato Tasso"

In dem Versdrama 'Torquato Tasso', einem der literarischen Erträge der Italienreise, schuf Goethe das erste regelrechte Künstlerdrama der Weltliteratur. Dabei trägt der Künstlertypus, der in der Figur des Tasso gezeichnet wird, neben der Genialität auch Züge von Melancholie und Labilität und avanciert so zum Psychogramm eines schon modernen Dichters. Der autorisierte Text des Erstdrucks wird in dieser Studienausgabe in originaler Gestalt Goethes eigener, gekürzter und auf Theaterbedürfnisse angepassten Bühnenfassung gegenübergestellt, die sogar Details der Theaterarbeit am Text erkennen lässt.

Verlag:De Gruyter