Johann Wolfgang von Goethe , Friedrich Schiller 'Ihre Briefe sind meine einzige Unterhaltung', 2 Teilbde.

Inhaltsangabe zu „'Ihre Briefe sind meine einzige Unterhaltung', 2 Teilbde.“ von Johann Wolfgang von Goethe

Goethe und Schiller, die Dichter des Goldenen Zeitalters deutscher Geistesgeschichte, führten lange Zeit einen regen Briefwechsel, von dem Goethe sagt: "Es wird eine große Gabe sein, die den Deutschen, ja ich darf wohl sagen den Menschen geboten wird." Der gedankliche Austausch der beiden ungleichen Köpfe, ihr Ringen um das Schreiben und das Theater, sind hier in idealer Weise erhalten und ediert. Zum Schillerjahr 2005 liegt die neu kommentierte Edition der Münchner Goethe-Ausgabe als Sonderband vor.