Johann Wolfgang von Goethe, Die Leiden des jungen WertherDer Schlüsselroman des "Sturm und Drang"

Positiv (952):
Ein LovelyBooks-Nutzer
vor 3 Monaten

Ein absoluter Klassiker, den man gelesen haben muss!

Kritisch (290):
Lene_Bauers avatar
Lene_Bauer
vor einem Jahr

Top Beispiel für das "whiny white boy" Genre, das bei uns leider so beliebt bleibt. (z.B. "Der Fänger im Roggen" oder "Der Fremde")

Goethes Briefroman »Die Leiden des jungen Werther« machte den Dichter schlagartig berühmt und löste neben Begeisterungsstürmen ebenso große Empörung aus: Denn hier steht ein Ich mit seiner subjektiven Weltsicht und dem Leiden an einer unmöglichen Liebe im Zentrum. Ein Ich, das gesellschaftliche Zwänge nicht klaglos erträgt und, statt sie zu akzeptieren, den Selbstmord wählt. Was damals ein ungeheurer Affront gegen bürgerlich-religiöse Normen war, ist auch heute noch aufwühlend und anrührend – denn in Werther sehen wir einen modernen Menschen, dessen Schmerz wir verstehen und mitfühlen können. Diese Ausgabe enthält die 2. Fassung des Romans von 1787.

Megaseller und Skandalroman der ersten Stunde!

Schon gewusst? Die Selbstmordwelle ist ein Gerücht, welches sich seit Erscheinen des Werkes hält

»...unserer Religion zur Schande und allen unbefestigten Lesern zum Verderben« Hauptpastor Goetze über den Werther

»Und nun wollt Ihr einen Schriftsteller zur Rechenschaft ziehen und ein Werk verdammen, das, durch einige beschränkte Geister falsch aufgefaßt, die Welt höchstens von einem Dutzend Dummköpfen und Taugenichtsen befreit hat, die gar nichts Besseres thun konnten, als den schwachen Rest ihres bißchen Lichts vollends auszublasen!« Goethes Entgegnung auf den Vorwurf des Bischofs von Derry

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Anaconda Verlag
Erscheinungsdatum:24.01.2024
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2015 bei Der Audio Verlag erschienen.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Anaconda Verlag
Erscheinungsdatum:24.01.2024
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2015 bei Der Audio Verlag erschienen.