Cover des Buches Die Wahlverwandtschaften (ISBN: 9783870249816)
Schelmuffskys avatar
Rezension zu Die Wahlverwandtschaften von Johann Wolfgang von Goethe

Wehe, wenn die Liebe losgelassen

von Schelmuffsky vor 9 Jahren

Schelmuffskys avatar
Schelmuffskyvor 9 Jahren
Während des Germanistikstudiums machte ich meist einen großen Bogen um den ollen Goethe. Zu Schulzeiten geplagt und geschädigt durch das unsägliche Reimgeklapper von Faust (Vier Fäuste für eine Halleluja ist ja soviel besser!!), suchte und fand ich radikalere Autoren und Texte wie z. B. Karl Philipp Moritz, Heinrich von Kleist, Georg Büchner... Einzig die Lektüre von Die Wahlverwandtschaften erschütterte schon damals meine Goethe-Phobie. Die Geschichte ist bekannt und muss hier nicht nacherzählt werden. In einem großen Experiment, tabufrei wie kaum ein Autor heutzutage, spielt Goethe in diesem Roman alle Gefühls- und Liebeslagen durch, stellt Fragen, die bis heute aktuell sind, alles in einer Sprache, die mich jetzt beim Hören von Wachtveitels ruhiger Lesung wieder überraschte und manchmal einfach sprachlos machte. Was ein großartiger Text! Eingestreut oft Dutzende von Aphorismen, jeder für sich ein kleines Erkenntnisinstrument, alleine dafür müsste man schon dankbar sein, wie viel mehr aber für diese feinsinnige Beschreibung der Liebe in all ihren Facetten, wie man sie so allenfalls in Roland Barthes' Fragmente einer Sprache der Liebe findet, dort allerdings als Wörterbuch, während sie hier in sehr unterschiedlichen Charakteren personifiziert wird, aber keines von Barthes' Stichworten auslässt. Leidenschaft, Sehnsucht, Übereilung, Liebeswahn, Vernunft, Treue ...: in den Wahlverwandschaften findet man alles. Und ich bin sehr versucht, Goethe noch einmal eine Chance zu geben. Wer so großartig schreibt, bei dem muss noch mehr zu finden sein.