Johann Wolfgang von Goethe , David Holy Doktor Faust (Holy Klassiker 14)

Inhaltsangabe zu „Doktor Faust (Holy Klassiker 14)“ von Johann Wolfgang von Goethe

Nachdem der alte Doktor Heinrich Faust alles gelernt hat, was es zu lernen gibt, ist sein Wissensdurst noch immer nicht befriedigt, sodass er sich der Magie ergibt und einen Pakt mit dem sardonischen Teufel Mephisto eingeht. Verjüngt und von der Last seiner Arbeit befreit, verliebt er sich in das junge, unschuldige Gretchen, ohne zu sehen, in welche Gefahr er das Mädchen bringt... Schon lange, bevor Johann Wolfgang von Goethe mit seiner zweiteiligen Tragödie das vielleicht wichtigste Werk der deutschen Literatur schuf, waren zahllose Varianten der Sage vom strebsamen Doktor Faust und seinem dämonischem Treiben im Umlauf.
  • Faust im Schnelldurchlauf

Doktor Faust (Holy Klassiker 14)

MissWatson76

03. July 2017 um 21:25

Manchmal ist eben nur Zeit für Hörspiele und nicht für ganze Hörbücher. Und manchmal hat es auch was für sich, ein Hörspiel eines Klassikers zu hören als den ganzen Faust. Dieses Hörspiel habe ich durch Zufall entdeckt und es mal damit versucht. Und am Ende war ich dann positiv überrascht und war doch begeistert. Von den Sprechern gefiel mit Mephisto fast am besten, auch wenn er dann doch die gemeinste Rolle von allen hatte, aber gerade solche Rollen sind einfach die interessantesten. Dr. Faust war ebenfalls sehr überzeugend und man konnte mit ihm leiden und ihn gut verstehen bei dem was er gerade tat. Gretchen war die Gute in der Geschichte, aber als sie durch eine List von Mephisto im Kerker landete, konnte man nicht anders als mittendrin in der Geschichte zu sein und mit allen mitzuleiden. Das Ende fand ich dann leider ein wenig zu schnell und zu rasch vorbei, weil man doch gerade angefangen hatte, sich wohlzufühlen. Aber für alle die Faust im Schnelldurchlauf wollen oder keine Zeit für mehr haben, ist das Hörspiel eine gute Alternative und man kann es dann auch gerne öfter hören.