Johann Wolfgang von Goethe EinFach Deutsch - Textausgaben / EinFach Deutsch Textausgaben

Inhaltsangabe zu „EinFach Deutsch - Textausgaben / EinFach Deutsch Textausgaben“ von Johann Wolfgang von Goethe

Unterrichtsmodell: Schöningh BN: 022277

Ein interessanter Klassiker, jedoch teils sprunghaft und nervenaufreibende!

— Leseratte2007

Ich weiß, es ist eines unserer wichtigsten literarischen Werke...aber die Inhalte (der zwei Erzählstränge) sprechen mich einfach nicht an.

— Jeni

Ein beeidruckender Klassiker

— BestBooks

Stöbern in Klassiker

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein sehr interessantes Buch über die Psyche des Menschen, seine Abgründe und den Einfluss von Menschen auf andere Menschen.

Esti1000

Der Kleine Prinz

Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!

BookloveElvan

Große Erwartungen

blauerklaus

Momo

Zu recht ein Klassiker, mit einer wunderbaren Botschaft.

Wolly

Per Anhalter durch die Galaxis

Wunderbar absurdes Buch! Kann es immer wieder lesen!

Tanja_Radi

Stolz und Vorurteil

Das Buch verleitet einen es immer und immer wieder zu lesen. Es fasziniert mit Gefühl, Humor und einer großen Portion Charme. Ein Klassiker!

Enjoy_life99

• Faust...

EinFach Deutsch - Textausgaben / EinFach Deutsch Textausgaben

Leseratte2007

27. December 2017 um 14:38

Meine Meinung:Der Klassiker hat mir insgesamt eigentlich ganz okay gefallen.Faust und Gretchen waren mir teils ein bisschen sehr naiv und dumm und Faust hat sich sehr schwankend benommen, was ich ziemlich anstrengend fand.Viele Begriffe verwendet man heute nicht mehr, so war es teils auch ziemlich schwer etwas zu verstehen. Ich glaube auch, dass ich um die 20% nicht verstanden habe, weil die Handlung auch so sprunghaft war und viele Ereignisse auch ausgelassen wurden und deshalb auch ein wenig Verwirrung bei mir herrschte.Insgesamt war die Lektüre ganz okay, aber ich glaube außerhalb der Schule hätte ich es nicht gelesen. Ich bleibe lieber bei Fantasy...

• Rezension zu "EinFach Deutsch - Textausgaben / EinFach Deutsch Textausgaben" von Johann Wolfgang von Goethe

EinFach Deutsch - Textausgaben / EinFach Deutsch Textausgaben

Kathchen

25. January 2009 um 14:56

In diesem Werk von Goethe geht es um seine Auslegung des historischen Fausts. Sein Lebensziel ist es, sich so viel Wissen anzueignen um die ganze Welt erklären zu können. Doch alles, was in Büchern steht, bringt ihn nicht weiter und er versucht mit Experimenten und Magie den Geheimnissen der Natur auf die Sprünge zu kommen. Allerdings möchte er auch gerne die sinnlichen Freuden kennen lernen und so schließt er einen Pakt mit dem Teufel, Mephisto. Faust ist in zwei Teile gegliedert. Einmal in die Gelehrtentragödie und in die Gretchentragödie. Insgesamt hat mir die Gretchentragödie mehr zugesagt, aber natürlich fand ich auch die Gelehrtentragödie sehr interessant. Besonders Mephisto mochte ich sehr gerne und konnte mich gut über ihn amüsieren, wie z.B. Zitat Ich möcht mich gleich dem Teufel übergeben, Wenn ich nur selbst kein Teufel wär! Zwar gab es Stellen, die ich nicht auf Anhieb verstanden hatte, aber insgesamt gesehen, hat mir Faust sehr gut gefallen und gehört, für mich, eindeutig zu den besseren Schullektüren.