Faust

Faust

Pippo121s avatar

Da werden Abi-Erinnerungen wach 😉

Socke2012s avatar

hab ich nur in der schule gelesen und das auch nur den ersten teil

Inhaltsangabe zu "Faust"

Goethe begann seinen "Faust" im 24. Lebensjahr und beendete ihn im 82. Das Werk hat aus der Fülle dieses reichen Lebens und aus der umfassenden bildung seiner Zeit die mannigfachtsten Elemente in sich aufgenommen. während vieles unmittelbar verständlich ist, setzt anderes voraus, daß man mit Goethes geistiger Welt vertraut ist. Besonders jene Teile, die Goethe im Alter schrieb, schalten souverän mit Motiven aus dem Altertum und aus dem Mittelalter, so daß der Leser sich hier die nötigen Kenntnisse erarbeiten muß. Die vorliegende Ausgabe ist mit einem 350 Seiten umfassenden Kommentar versehen, der in allgemeinverständlicher und klarer Sprache, jedoch auf wissenschaftlicher Grundlage, in die "Faust"-Dichtung einführt und damit eine solche Einarbeitung möglich macht. Der Text beider Teile des Werkes wird auf Grund der "Ausgabe letzter Hand" wiedergegeben. Hinzugefügt ist der sogenannte "Urfaust", den man seit 1887 kennt; er ist in der künstlerischen Einheit seines fragmentarischen Aufbaus ein Werk eigener Art, das der heutige Leser neben dem fertigen Werk nicht missen will.

Die Ausgabe bietet den Text des »Faust« (»Der Tragödie erster Teil«, »Der Tragödie zweiter Teil«) und des »Urfaust«. Der 350 Seiten umfassende Kommentarteil enthält Äußerungen über den »Faust« sowie Quellen zur Entstehungsgeschichte des Werkes, ein interpretierendes Nachwort des Herausgebers, bibliographische Hinweise und 250 Seiten Anmerkungen. So wird dem Leser eine gründliche Einarbeitung in die komplexe Dichtung des »Faust« möglich gemacht.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:01.03.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.08.2005 bei HÖRCOMPANY erschienen.

Laupis avatar
    Laupivor 11 Jahren
    Rezension zu "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe

Faust ist ein wundervolles Drama - sofern es nicht in einem unmöglichen Schubladendenken fördernden Deutschunterricht zerstückelt und seiner Genialität beraubt wird.

Schelmuffskys avatar
    Schelmuffskyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe

Vier Fäuste für ein Halleluja (Faust-Fragment, Urfaust, Faust I, Faust II)! Das Buch zum Film.

Pippo121s avatar
    Pippo121vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Da werden Abi-Erinnerungen wach 😉
    Socke2012s avatar
    Socke2012vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: hab ich nur in der schule gelesen und das auch nur den ersten teil
    antonias avatar
    antoniavor 10 Jahren
    Kurzmeinung: spannende und witzige story! Aber durch die ständigen reime niicht wirklich ernst zu nehmen und eher langweilig zu lesen!
    Berits avatar
    Berit