Johann Wolfgang von Goethe Faust I und II. Textausgabe mit Wort- und Sacherklärungen und Verszählung

Inhaltsangabe zu „Faust I und II. Textausgabe mit Wort- und Sacherklärungen und Verszählung“ von Johann Wolfgang von Goethe

Textausgabe von Goethes Faust I + II mit Wort- und Sacherklärungen direkt am Text

Über das Werk: Goethes »Faust« ist das Menschheitsdrama schlichtweg. Es ist das Drama des nach Erkenntnis strebenden Menschen, der an die Grenzen des Erkennbaren stößt. In seinem Existenzhunger überschreitet Faust diese Grenze und geht einen Pakt mit dem Teufel ein.

Die Faust-Dichtung ist eines der wort- und motivgewaltigsten Dramen der deutschen Literatur. Dieses »epochale Weltgedicht« mit seiner unerschöpflichen Vielfalt, mythischen, historischen und biografischen Bezügen bleibt vielen Lesern »ein offenes Rätsel, (das) die Menschen fort und fort ergötze und ihnen zu schaffen« macht, was schon Goethe 1831 in einem Brief vermutete.

Über diese Ausgabe: Die vorliegende kommentierte Textausgabe "Faust I + II. Der Tragödie erster und zweiter Teil" bietet den vollständigen Text und zugleich Erläuterungen in Form von Wort- und Sacherklärungen und ist daher besonders geeignet für die Textarbeit in Schule. Anders als bei vielen kommentierten Ausgaben, wird der Stellenkommentar direkt zum Text präsentiert, wodurch ein häufiges, oft störend empfundenes Nachblättern vermieden wird. Die Ausgabe bietet über 530 Worterklärungen, Übersetzung von lateinischen Phrasen, Erläuterungen zu Mythen, mythologischen Figuren und Orten, Erklärung veralteter Begriffe und Verszählung für die Textarbeit.

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz