Faust. Sämtliche Dichtungen

Faust. Sämtliche Dichtungen

Inhaltsangabe zu "Faust. Sämtliche Dichtungen"

Der "Faust" gehört zu den wenigen Werken der Weltliteratur, die paradigmatisch für den gesamten Kosmos menschlicher Erfahrungen einstehen und deshalb weit über ihren ursprünglichen Kontext hinaus gewirkt haben. Goethes Tragödie steht in einer Reihe mit der "Odyssee", "Don Quijote" oder "Hamlet". Den Dichter haben Stoff und Bearbeitung ein Leben lang beschäftigt. Das Ergebnis sind nicht nur "Faust I" und "Faust II". Ein erster Versuch war der "Urfaust", hinzu kommen mehrere kleinere Dichtungen sowie zahlreiche Änderungen, Zusätze und Paralipomena. Diese vollständig durchgesehene Neuedition auf der Grundlage der Beutlerschen Gesamtausgabe bietet sämtliche Faustdichtungen in einem Band, ergänzt durch ein ausführliches Nachwort, Anmerkungen und eine Zeittafel.

Ausgabe:Buch
Verlag:Artemis & Winkler