Johann Wolfgang von Goethe Faust. Zweyter Theil - Paralipomena

Inhaltsangabe zu „Faust. Zweyter Theil - Paralipomena“ von Johann Wolfgang von Goethe

Goethe schrieb über 60 Jahre an seinem Faust und nannte "diese sehr ernsten Scherze" am Ende sein "Hauptgeschäft": Dabei entstand eines der großartigsten und gleichzeitig komplexesten Werke der Weltliteratur, gedeutet u. a. als Menschheitstragödie, als religiöses Mysterium, aber auch, besonders der Zweyte Theil, als geradezu prophetische Warnung vor den Gefahren moderner Wirtschaftsprozesse.
Die Studienausgabe bietet den unmodernisierten Text von Frühere Fassung (dem sog. Urfaust), den ersten und den zweiten Teil der Tragödie sowie eine Auswahl der wichtigsten Entwürfe, Pläne und Notizen (Paralipomena).
Die Ausgabe teilt sich dabei in zwei Bände auf: Band I (UB 19800) umfasst Frühere Fassung und Erster Theil, Band II (UB 18901) den Text des Zweyten Theils. Jeder der Bände wird ergänzt durch die wichtigsten Entwürfe und Skizzen Goethes, einen Abschnitt über die Entstehungsgeschichte sowie um einen ausführlichen, mit zahlreichen Abbildungen versehenen Kommentar, der behutsam an den großartigen Text heranführt.

Stöbern in Gedichte & Drama

Vanii

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte